Förderbeginn beim ACV kann nicht eingestellt werden, ESP defekt?

  • Hallo liebe Gemeinde


    An einem 96er TDI (ACV, 75kw, 298000km) kann der Förderbeginn nicht eingestellt werden. Nach dem der Wagen von jetzt auf gleich nicht mehr ansprang wurden die Glühkerzen und der Förderbeginn mit VCDS kontrolliert. Die Glühkerzen wurden gewechselt und beide Zahnriemen wurden Grundeingestellt. Ein starten war danach fast unmöglich. Als er irgendwann lief wurde erneunt mit VCDS ausgelesen, neuer Wert ca. 130!
    Statische Einstellung zum zweiten mal durchgeführt, gleiches Ergebnis.


    Habe bereits andere ACV´s und AXG´s eingestellt, immer ohne Probleme.


    Bei diesem ist allerdings aufgefallen, das die ESP sehr leicht zu drehen ist. Wenn kräftig am Schwungrad der ESP gedreht wird läuft sie sogar nach. Der Nullpunkt am UT ist auch sehr groß. Es kann ca. 20° gedreht werden bevor sich die Messuhr bewegt.


    Ich gehe deshalb von einer defekten ESP aus.
    Hat da jemand Erfahrung? Wie kann die ESP kontrolliert werden? Ist sie reparabel? Kann es auch an etwas anderem liegen.


    Ich freue mich auf eure Antworten


    Viele Grüße
    Frank

  • Das Verhalten der ESP im Einstellmodus ist schon ungewöhnlich.
    Mit Erfahrungswerten und damit Tipps in diesem Fall kann ich nicht dienen, ich würde die ESP (öffnen und) prüfen ev. reinigen lassen.

  • Hallo Kuestenkuddel


    Deine Einschätzung war vollkommen richtig, die Federn sind mehrfach gebrochen.
    Die neuen Federn sind bestellt. Ich hoffe das das alles an Defekten war.


    Viele Gruesse
    Frank