T4 AAB ESP-Zahnriemen extrem gespannt - ESP leckt

  • Hallo Gemeinde,


    folgendes Problem:
    Meine ESP leckt nach einigen Minuten Betrieb. Sie wurde komplett überholt vor ca 40.000 km und von einer VW-Werkstatt eingebaut. Es tropft an der Stelle heraus, wo die Welle ins Zahnrad mündet. Bei Prüfung des ESP-Riemens stellt sich heraus, daß dieser extrem gespannt ist und praktisch überhaupt kein Spiel in Querrichtung hat. Bei einem Vergleichs-AAB ist aber ein leichtes Eindrücken des ESP-Riemens möglich.


    Fragen:


    1.) Habe jetzt den Riemen 074130113 besorgt für meinen AAB Bj '94, EZ 03/94. Ist das der richtige?


    2.) Angeblich kann man die ESP-Positionierung in Richtung zum Nochenwellenzahnrad nicht beeinflussen, sondern die ESP nur drehen. Stimmt das? Ist der Abstand fix und die korrekte Riemenspannung wird durch den passenden Riemen erzeugt? Oder kann man den Abstand der ESP zum Nockenwellenrad einstellen?


    3.) Die Welle der ESP muss wohl neu gelagert werden. Kann es sein, daß die Nockenwellenlager auch beschädigt sind? Der Motor hört sich jedoch gesund an.


    Wünsche Euch allen ein frohes Fest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und gute Fahrt mit Euren Bullis!


    Gruss


    Guenter