Standheizung D4WS defekt?!

  • Hallo.
    Bei dem Bus meiner Eltern herrscht folgendes Problem.
    Gestern früh die Standheizung gestartet, wieder ausgemacht und los gefahren.
    Abends war die Starterbatterie mausetod.
    Mit Starthilfe hab ich ihn wieder zum Leben erweckt, dabei aber festgestellt, daß die Anzeige der Climatronic auf HE stand und das Gebläse lief, obwohl die Standheizung ausgeschaltet war. Die Standheizung ist die original verbaute.
    Hab die Sicherung für die Standheizung gezogen und das Gebläse ging aus. Hab über Nacht die Batterie geladen und heute früh die Sicherung wieder eingesteckt und die Heizung gestartet, um den Fehlerspeicher mit VAG COM auszulesen. Sie sprang normal an und lief, Gebläse ging normal auf HE und es fing nach kurzer Zeit an, warm zu werden. Hab mir die Meßwerteblöcke angesehen, da ich sporadisch den Fehler Umwälzpumpe hatte, allerding war alles im grünen Bereich. nach ca. 20 Minuten Heizzeit fiel plötzlich die Kommunikation mit dem Steuerteil aus und ließ sich auch nicht wieder aufbauen, habe dann auch gleich festgestellt, daß die Heizung nicht mehr lief, allerdings blieb das Gebläse wieder an und im Display stand wieder HE, ging auch nicht aus, nachdem ich die Standheizung über die Bedieneinheit abgeschaltet habe.
    Hab die Sicherung der Standheizung (30A unter dem Fahrersitz) gezogen und kurz danach wieder gesteckt und konnte mit dem Steuergerät wieder kommunizieren. :blink:
    Meine Vermutung geht in Richtung Steuergerät, gibt ja schon einige Hinweise in den Foren, allerdings keines mit diesem Symptom.
    Hab die Sicherung erst mal raus gelassen, damit die Starterbatterie nicht wieder entladen wird.
    Kennt jemand das Problem und hat vielleicht ne Lösung parat?
    Dann, sollte dem so sein, ist es möglich, ne universelle D4WS einzubauen, logisch dann ohne Diagnose, aber funktioniert die Heizung dann trotzdem so wie immer, sprich auch als Zuheizer?
    Wie ist es mit ner D5WS, passt die ggf. auch ohne Umbauten?
    Ein fahrzeugspezifisches Steuerteil hab ich zwar gefunden, ist aber Preislich fast ner neuen universellen D4WS gleich, und nach knapp 12 Jahren und über 160t km denke ich mal ist ne komplett neue sinnvoller.
    Es sei den, jemand sagt mir, löte irgendwelche Pins nach oder tausche Widerstand auf der Platine etc. würde ich dies vorziehen, alllerdings bei diesem Wetter auf dem Rücken die Wanne immer wieder ab und ran macht auch nicht so ne Laune.


    Gut, danke schon mal für eure zahlreichen Antworten.


    Gruß, DJJabba79


    T4 Multivan TDI Atlantis, 111kw AHY

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Sieht nach Steuergerät aus....


    Leider sterben die Steuergeräte in letzter Zeit relativ oft. Das liegt u.a. an Leiterbahn-Unterbrechungen innerhalb des Steuergeräts.
    Möglicherweise bekommt man die Heizung wieder zum Laufen, wenn man ein separates Massekabel (2.5 mm²) zwischen Heizung und Karosserie-Masse verlegt.
    Ein geeigneter Massepunkt befindet sich im Motorraum rechts neben der Batterie an der Seitenwand. Er ist mit einer Kunststoffmutter geschützt. Bitte nicht direkt an die Batterie anklemmen, weil sonst Ausgleichströme noch mehr Schaden anrichten könnten.


    Wenn das nicht hilft, kann man auch ein anderes Heizgerät (universal) einbauen.
    Die Diagnoseleitung der Heizung muss dann aber in der ZE ausgesteckt werden, weil man sonst den ganzen Diagnosebus lahmlegt.
    Die Belegung der Anschlüsse ist identisch, und auch die Dosierpumpe kann bleiben - sie ist auch für 5kW geeignet.
    Bei der 5kW-Heizung muss am Auspuff der erste Bogen unter dem Heizgerät etwas aufgeweitet werden, weil das Gehäuse 20mm länger ist. Das geht problemlos im Schraubstock. Aber vorsicht: Es geht nur in eine Richtung. Zurückbiegen klappt nicht ohne Wärme, das Rohr würde einknicken.
    Zusätzlich hat man bei Universal-Heizgeräten die Möglichkeit der Standlüftung. Dazu muss lediglich ein Pin am 8-poligen Stecker auf Masse gelegt werden.

  • Super, danke schon mal für die Antwort. :ok:


    Wo soll man denn die Masse an der Standheizung anklemmen?


    Wenn es innerhalb des Steuerteils ist, wäre es dann nicht möglich, die entsprechenede Leiterbahn nachzuziehen?


    Nen geübten Löter :) hätte ich schon an der Hand. (Fernsehtechniker)


    Nun die Frage, ist es möglich, das Steuerteil auszubauen, ohne gleich die ganze Heizung zu demontieren. Dann wäre es ja ein Versuch wert, allerdings dann nur unter Beobachtung, nicht daß die Standheizung wieder die Starterbatterie killt. :lol:

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

    Einmal editiert, zuletzt von Djjabba79 ()


  • Der Masseanschluss kann an einer der beiden Schrauben vorne am Steuergerät erfolgen, also an den Torx-Schrauben die man sieht, wenn man von oben auf die Heizung schaut.
    Es ist natürlich alles nur ein Versuch, aber es gibt mindestens 5 Zuheizer, denen ich durch diese Maßnahme das Leben verlängert habe.
    Das Steuergerät ist leider vergossen. Wenn man möchte, kann man versuchen die Vergussmasse herauszupopeln, um an die Platine zu gelangen.

  • Hallo.
    So, hab nach langem Hin- und Her- Überlegen jetzt ein neues Heizgerät bestellt und verbaut.
    Hintergrund des Wechsels lag darin, daß meine Mutter keine Lust hatte, bei kaltem Wetter wieder nach Hause laufen zu müssen, nur weil die Batterie wieder leer ist, sollte der Reparaturversuch mit dem Massekabel fehlschlagen.
    Hab das komplette Heizgerät gewechselt, da es das Steuergerät für den T4 nicht mehr einzeln gibt.
    Hab jetzt das originale Heizgerät D4WS für VW eingebaut, dies ließ sich wiederum problemlos bestellen und die Heizung bleibt diagnosefähig via VAG-Com etc.
    Hab dafür knapp 342 € gelöhnt, allerdings war das nen "Durchreicher-Preis".
    Einbau lief soweit problemlos (P&P), allerdings hat sich das Auspuffrohr verabschiedet. Das hab ich mit neuem von Webasto (hab ich hier für meinen T3 liegen, aber bis da der Einbau soweit ist...) verwirklicht, allerdings passt das Rohr nicht zur Eberspächer Heizung, der Innendurchmesser ist zu klein, entspricht dem Durchmesser des festen Abgasrohrs bzw. des Schalldämpfers. Hab aber im Keller nen passendes Metallrohr gefunden, aus dem ich Stuzten anfertigen konnte, bei dem war der Außendurchmesser gleich dem Innendurchmesser der Leitung bzw des Schalldämpfers. Die Leitungen mit den passenden Auspuffschellen von Webasto festgemacht, hält Bombe und funzt einwandfrei.
    Hätte natürlich auch Eberspächer Rohr nehmen können, allerdings hätte ich das besorgen müssen, was sich an nem Sonntag als etwas schwierig herausstellt und zu dem auch recht teuer ist. (m.E. lag der Meter bei ca 40 Euro)
    Zudem baue ich berufsbedingt des öfteren Webasto Standheizungen ein, da bleibt immer mal nen Stück Rohr übrig. ;)


    Gruß und schönen Abend, DJJabba79

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)