Tankgeber und Dieselpilz

  • Hallo


    Habe gestern den Tangeber gewechselt (Ver. 2, WIKI).
    Dachte ich find da ne undichte stelle da ist aber nix ausser nen verdächtigen O-Ring der ziemlich hart ist, könnte der die Ursache für Luftblasen ab halbvollem Tank sein?


    Im alten Geber war noch so Schleim drin das soll Dieselpilz sein, Gibts da erfahrungen?


    Werd mir nacher mal so Antibakterielles zeug hohlen und reinschütten.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Gücki
    mit dem pilz /algen im Diesel hab ich nur zu genug im Sommer/ Herbst im LKw bereich zu tun, aber bei im t4 hab ich noch nichts darüber gelesen, aber es ja garnicht so abwägig weil ob LkW oder Pkw der Diesel ist ja der gleiche und dieser Pilz wächst aus den Wasseranteil im Diesel und dann am besten wenn der diesel warm wird und wenn schon ein bisschen pilz vorhanden ist kann der rest wie eine algenpest im Tank wachsen. Beim LKW ist durch den Stahlblechtank oder Alutank die Fläche wo sich kondenswasser beim waschen oder starken regen so gross das der wasseranteil sich schneller erhöht als beim Pkw Kunstofftank und der schwefelanteil ist gesenkt worden wodurch die Alge besser wachsen kann.Das mittel was dann bei uns zum einsatz kommt ist Grotamar aber es gibt auch andere mittel auf dem Markt aber frag nicht nach dem Preis und nicht vergessen das in derganzen treibstoffanlage auch so etwas wohnen kann. Gruss Mark :cheer:

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hallo


    Habe vor ein paar Jahren Diesel vom LKW in Fässer gepumpt und die Fässer dann leergefahren, vielleicht kommts davon.
    Habe mir so Bakterienzeug gekauft, werds reinschütten und abwarten.


    Könnte die Einspritzpumpe durch den O-Ring im Tankgeber luft ziehen wenn der rest unten mit Dieselpilz verstopft ist und der Tank nur noch halb voll?


    Ein neuer ist drin, ich werde sehen.


    Gruß
    Markus