Motorenöl....brauche dringend zuverlässige Infos

  • Hallo,
    ich befinde mich im Motorenölsumpf....jeder Öl-Händler erzählt mir etwas anderes


    Mein Bus: VW T4, 2,5l Tdi Caravelle Baujahr 2002 AXG, nachgerüstet mit DPF


    1. Händler: NUR Longlife III 5W-30 wegen dem DPF


    2. Händler: NUR 0W-30 (angeblich für R5 Motoren bj vor 2006) Freigabe 50601


    3. Händler: Wegen dem DPF 5W-30 Freigabe NUR 50700


    Händler 2 und 3 geben als Argument übrigens komplett gegenteilige Meinungen an, was der eine sagt ist laut der VW-Liste des anderen falsch....


    Bin jetzt total verunsichert was ich nehmen soll....im Moment fahr ich übrigens 5W-30 noch vom letzten Kundendienst...
    Please help

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

    Einmal editiert, zuletzt von warumfährtnichtjederT4 ()


  • LL III 5W30 besser LL II 0W30, wie gehabt.
    Und nicht vergessen - Ölfragen sind Glaubensfragen ......
    Ich orientiere mich an der Norm 506 00.

  • Vor Jahren haben wir im Zuge der DPF-Einführung telefonisch Informationen über die DPF-Ölproblematik eingeholt.
    Fazit: Unsere "alten" TDIs sind unkritisch - wir haben keine Sonden am DPF, wir haben kein Freibrennen, wir haben eigentlich keine Veränderung zum Original-Oxi-Kat. Deshalb einfach das LL II Öl weiterfahren. Das war die umfassende Antwort.
    Mittlerweile sind die ehemaligen Originalöle verschwunden und "verbesserte Ölnamen" haben die alten Öle abgelöst.


    Im meinem AXG war dann ein Castrol LL III 5W30 und derzeit wieder ein Fuchs LL II 0W30 eingefüllt.
    Kein wirklicher Unterschied zu bemerken.
    In meinem Fall bleibt jetzt das Fuchs-Öl im Motor, bis es halt wieder durch ein "besseres" Öl ersetzt wird.


    Die Ölthematik sehe ich eher schmerzfrei .....