Die liebe Automatik

  • Moinsen,


    ich habe grad ein Problemchen mit der Automatik.


    Zum Hintergrund:


    Anfang der Woche hatte ich eine Temperatur-Wanmeldung ("Ding-Dong"). Da ich am Zielort angekommen war, bin ich ausgestiegen, habe die Kühlflüssigkeit überprüft und hab festgestellt, dass zu wenig Kühlmittel enthalten war. Motor hat so ein wenig vor sich hingedampft und ich habe ihm 1 Liter Frostschutz gegönnt; danach war der Behälter wieder vorschriftmäßig gefüllt.


    Auf der Rückfahrt ist dann die Warnlampe wieder angegangen (so nach ca. 5 - 7 km Autobahnfahrt). Ich bin gleich die nächste Abfahrt raus und zur Tankstelle gefahren (nach Warnsignal noch ca. 5km bewegt). Habe dort nochmals Flüssigkeit nachgefüllt und bin dann die restlichen drei Kilometer zum Vertragshändler gefahren. Ergebnis: Maderbiss. Kühlschläuche zum Motor und Getriebe(?) zerfleddert. Habs dann da beheben lassen. Problem ist soweit gelöst.


    Nachdem ich den Wagen abgeholt habe, habe ich nun folgendes Phänomen festgestellt:


    Wenn der Motor gestartet wird, dann tourt er bis über 4000 U/min und knallt erst dann den nächsten Gang rein. Das geht eine ganze Zeit so. Beim Verringern der Geschindigkeit schaltet die Automatik in den nächst höheren Gang und fungiert quasi als Motorbremse. Kenne ich in der Form auch nicht. Das Kuriose: nach ein paar Kilometern löst sich das Problem in Wohlgefallen auf und der Bus schaltet butterweich. Besser als vor dem Werkstattaufenthalt eigentlich.


    Dennoch: ist natürlich kein Dauerzustand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Wagen so gut ist, wenn anfangs immer der Gang reingeknallt wird, als gäbs kein Morgen.


    Kann sich jemand vorstellen, was das sein kann? Könnte es sein, dass man ein Getriebe auch entlüften muss oder sowas und dass die Werkstatt das versäumt hat? Wenn das Getriebe zu heiss geworden ist, dann müsste da Problem doch dauerhaft auftreten, oder? Zumal: wenn ich den Wagen im heissen Zustand nur kurz (5 min) abstelle, fängt das Drama wieder von vorne an.


    Es ist ein T4, Baujahr 2000, 2,5l TDI, 230.000 Kilometer runter, Automatikgetriebe bei ca. 170.000 gewechselt. Getriebeöl bei ca. 220.000 wechseln lassen (sah sehr gut aus).


    Bin für Tipps dankbar.

  • Hallo, lasse doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Geht auch mit VAG-Com Freeware falls du jemand kennst. Ich denke, dann kann man weiter schauen.


    Sind die Segmente deiner Automatik-Anzeige schwarz hinterlegt. Das würde dann Notlauf bedeuten. Ölstand? Zu guter Letzt, kannst du dir ja mal den Stecker am Getriebe-Steuergerät (bei mir im Fußraum an der A-Säule rechts) anschauen. Der versifft öfters mal.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    ich habe schon seit jeher in der Anzeige nur PRND321 stehen, wenn Du das meinst. Das hat sich jetzt auch nicht verändert. Kann der Ölstand ursächlich sein, wenn der Effekt sowohl bei kaltem, aber auch bei warmem Zustand auftritt, aber dann wieder verschwindet?


    Ich werde mal versuchen, den Wagen am Freitag wieder zur Werkstatt bringen. Ich möchte da nur nicht gerne wie das Lamm zur Schlachtbank geführt werden. Ehrlich gesagt: ich habe nur wenig Plan von der Materie. Die können mir da alles erzählen.

  • Hallo, möglicherweise hat auch am Kabelbaum vom Getriebe der Marder zugeschlagen, mal kontrolieren !?
    Getriebeölstand kann man ja wohl ausschließen wenn das erst plötzlich nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten ist...
    Kontrollieren ist aber dennoch zu empfehlen:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebe%C3%B6l#Automatikgetriebe
    Und auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von aetvollgas ()

  • Sodele...neuer Sachstand und neue Fragen^^


    Nachdem der Wagen nun eine zeitlang stand, bin ich heute morgen damit zur Arbeit gefahren. Alles funzt einwandfrei, er schaltet sauber und butterweich bei ca. 2100 U/min, kein Ruckeln, nichts. Einzig, wenn ich langsam, anfahre und dann - z.B. weil mein Vordermann nicht in die Pötte kommt, vom Gas gehen muss - rupft er den Gang etwas unsanft rein, aber das kenne ich vom SL.


    Kann es sein, dass das ganze an einem Problem im Steuergerät liegt und selbiges nach einige Stunden quasi resettet? Das würde ja erklären, warum das Problem immer - trotz warmen Motors beim Neustart wieder auftrat.


    Die Frage wäre jetzt: merkt der Fehlerspeicher (eigentlich sagt es der Name ja) den evtl. Fehler oder wird der Fehler gelöscht, wenn er nicht mehr auftritt (was ja ein Auslesen heute beim Händler unnötig machen würde). Bei Opel löscht sich der Fehler in meiner Erinnerung, wenn er nicht mehr auftritt und der Wagen xmal gestartet wurde.


    Danke für Eure Geduld!

  • So, here are the results: :S


    Motorelektronik:


    18062 / P1654: Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstruments auslesen - sporadisch


    17664 / P1256 Geber für Kühlmitteltemp.-G62 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - sporadisch


    17964 / P1556: Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten - sporadisch


    Getriebelektronik:


    Geber für Fahrgeschwindigkeit - G 68 - kein Signal - sporadisch


    Der nette Mensch in der Werkstatt meinte, dass nichts darauf hinweise, dass die Automatik Probleme macht und die anderen Sachen solle man beobachten, aber es scheint nichts im Verzug zu sein.


    Was meint Ihr?

  • Ich denke, das erste habe ich schon rausgefunden. Bei dem G68 scheint es sich um einen Sensor zu handeln, der am Getriebe sitzt. Möglicherweise ist der auch ein wenig angeknabbert. Der VW-Mann sagte auch etwas von einem evtl. angemarderten Kabel. Vermutlich meinte er dieses. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so schwer zu wechseln ist.


    Das könnte auch passen. Ich habe eben in einem anderen Forum über diesen Sensor nachgelesen und der Effekt, den der dort Betroffene geschildert hat, ähnelt sehr stark einem Effekt, den vor einigen Wochen erlebt habe. Auch da hatte ich Probleme den Wagen über 120 zu bekommen und er hat sehr hoch gedreht, allerdings in diesem Fall ohne schlussendlich vernünftig hochzuschalten. Das drüfte wohl miteinander zusammenhängen.

  • Also die Fehler


    17664 / P1256 Geber für Kühlmitteltemp.-G62 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - sporadisch


    17964 / P1556: Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten - sporadisch


    könnten nach meinen Recherchen auch mit dem Marder zusammenhängen.


    Was könnte sich denn hinter 18062 / P1654: Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstruments auslesen - sporadisch verbergen?