Moinsen,
ich habe grad ein Problemchen mit der Automatik.
Zum Hintergrund:
Anfang der Woche hatte ich eine Temperatur-Wanmeldung ("Ding-Dong"). Da ich am Zielort angekommen war, bin ich ausgestiegen, habe die Kühlflüssigkeit überprüft und hab festgestellt, dass zu wenig Kühlmittel enthalten war. Motor hat so ein wenig vor sich hingedampft und ich habe ihm 1 Liter Frostschutz gegönnt; danach war der Behälter wieder vorschriftmäßig gefüllt.
Auf der Rückfahrt ist dann die Warnlampe wieder angegangen (so nach ca. 5 - 7 km Autobahnfahrt). Ich bin gleich die nächste Abfahrt raus und zur Tankstelle gefahren (nach Warnsignal noch ca. 5km bewegt). Habe dort nochmals Flüssigkeit nachgefüllt und bin dann die restlichen drei Kilometer zum Vertragshändler gefahren. Ergebnis: Maderbiss. Kühlschläuche zum Motor und Getriebe(?) zerfleddert. Habs dann da beheben lassen. Problem ist soweit gelöst.
Nachdem ich den Wagen abgeholt habe, habe ich nun folgendes Phänomen festgestellt:
Wenn der Motor gestartet wird, dann tourt er bis über 4000 U/min und knallt erst dann den nächsten Gang rein. Das geht eine ganze Zeit so. Beim Verringern der Geschindigkeit schaltet die Automatik in den nächst höheren Gang und fungiert quasi als Motorbremse. Kenne ich in der Form auch nicht. Das Kuriose: nach ein paar Kilometern löst sich das Problem in Wohlgefallen auf und der Bus schaltet butterweich. Besser als vor dem Werkstattaufenthalt eigentlich.
Dennoch: ist natürlich kein Dauerzustand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Wagen so gut ist, wenn anfangs immer der Gang reingeknallt wird, als gäbs kein Morgen.
Kann sich jemand vorstellen, was das sein kann? Könnte es sein, dass man ein Getriebe auch entlüften muss oder sowas und dass die Werkstatt das versäumt hat? Wenn das Getriebe zu heiss geworden ist, dann müsste da Problem doch dauerhaft auftreten, oder? Zumal: wenn ich den Wagen im heissen Zustand nur kurz (5 min) abstelle, fängt das Drama wieder von vorne an.
Es ist ein T4, Baujahr 2000, 2,5l TDI, 230.000 Kilometer runter, Automatikgetriebe bei ca. 170.000 gewechselt. Getriebeöl bei ca. 220.000 wechseln lassen (sah sehr gut aus).
Bin für Tipps dankbar.