Schraubenfeder/Unterlage

  • Guten Morgen T 4 Friends


    Habe mich heute morgen unters Auto gelegt um einem knarrenden Geräusch nachzugehen was ich seit dem Wochenende warnehme.
    An den Schraubfedern hinten haben sich die Kappen verschoben, so das die Federn auf Eisen liegt. In der Wiki steht was von Federteller.
    Tja, die habe ich nicht gesehen.
    Nun bin ich los zum VW Menschen und habe diese Kappen bestellt. Bei der Gelegenheit hab ich mal nachgefragt, ob dort nicht auch Federteller verbaut sein müssen. Doch der sagt: Bei diesem Model sind keine vorgesehen. Kann das wirklich sein ? Federn sind orange
    T4 Multivan Bj. 12.95 ACU / Gasanlage
    Gruß Willow

  • Der nette VW Mann hat selbstredend nicht recht (und funto67 natürlich auch nicht).
    Es gibt oben Federteller und unten Kappen. Dabei ist es beim MV auch egal, welche Federn verbaut sind.
    Die oberen Federteller haben die Teilenummer 7D0511147A und die unteren Kappen die Teilenummer 7D0511143.
    Wenn es aber um die unteren Unterlagen geht, dann gab es die nur bis Mj. 1994 und da auch nur im Kasten/Kombi, aber nicht im MV.
    Diese Unterlagen hätten die Teilenummer 7D0511139. Passen müssten die aber auf jeden Fall auch bei einer Reihe von 96er Modellen (bis 70-T-199000) da erst danach die Hinterachsschwingen eine andere Teilenummer haben.


    Schraubenfeder

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • hi leute.


    hatte letztes jahr auch einen doppelten federbruch (die beiden kleinen federendungen waren oben+unten weg) hinten links.
    vw hat irgendwann mal so kleine plastikclips verwendet, dann die plastikkappen, die meiner meinung auch nicht wirklich was bringen.
    ich hab durch zufall bei vw als 3. stabilere!!! möglichkeit die "federteller für unten" (sehen genau so aus wie oben sind aber nur ca. 5-7mm dick und aus gummi/metall) gewählt !! sicher die stabilere variante. hab leider die ET.Nr. nicht,kosten pro stück 16,30€(2010).
    tja und bissl mehr bodenfreiheit gibts auch ,was beim syncro nie schadet, ausser er ist tiefergelegt.
    auch ja oben hab ich auch 2 dicke federteller drin..kein problem seit 200000km
    gruss chris.sy