Schiebefenster Aus/Einbau Gummi wieder verwenden?

  • Hallo Leute,


    ich möchte an meinem 94 er Eurovan die Reste der berühmten schwarzen Folie entfernen und evtl. bis Dachkannte neu lackieren lassen.


    Dazu müssen die Fenster raus, im T4 Wiki sieht es so aus, als ob die Schiebefenster nur geschraubt sind,(ich habe bei mir vor einem Jahr die Verkleidung der Schiebetür raus gehabt und erinnere mich an die Kunststoffmuttern) somit dürfte doch ein Aus/Einbau der Schiebefenster (ich habe 2) keine großen Probleme machen oder?
    Damit brauche ich nur einen neue Klebedichtung zwischen Gummirahmen und Blech stimmt das?
    Wo (außer bei VW) bekomme ich geeignetet Dichtungen?


    Die anderen Fenster sind doch geklebt (hinten) und müssen wahrscheinlich raugeschnitten und mir neuer Dichtung (wahrscheinlich bei VW) wieder eingebaut werden, richtig?
    danke vorab
    Jochen

  • , im T4 Wiki sieht es so aus, als ob die Schiebefenster nur geschraubt sind,(ich habe bei mir vor einem Jahr die Verkleidung der Schiebetür raus gehabt und erinnere mich an die Kunststoffmuttern) somit dürfte doch ein Aus/Einbau der Schiebefenster (ich habe 2) keine großen Probleme machen oder?


    so ist es. Die Klebedichtung wird zunächst auf den Gummi des rausgenommenen Fensters geklebt uind dannd as Fenster mit NEUEN Kunststoffmuttern eingesetzt. Die kosten nur ein paar Cent.
    Du brauchst 10 Stück,ich empfehle aber immer ein paar mehr zu kaufen, denn die sind ganz schnell durchgedreht.
    Vorsichtig reihum anziehen.
    Vorsichtig meine ich wirklich.
    Man glaubt gar nicht wie schnell die überdreht sind.


    Wenn du das Fenster draussen hast überprüf bitte ob der Verriegelungsknopf noch richtig fest ist. Das gilt nur für die ältere Version mit dem äusseren Gegenlager.


    Die Befestigungs- oder Einstellschraube ist nur von unten im ausgebauten Zustand erreichbar.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)