Hallo zusammen,
wo soll ich das Suchen anfangen?
Folgender Zustand nach ca. 400km Autobahn (so flott es halt mit dem ABL geht) und einer kalten Nacht in den Alpen: der Bus sprang nach dem Vorglühen und gezogen KSB gleich an. Okay, er hat etwas blau gequalmt – es war ja auch recht kalt. Allerdings dauerte es beim Gasgeben eine ganze Weile bis sich wieder Leerlaufdrehzahl einstellte (gefühlte 2 Sekunden). Das Ganze war während der ganzen Kaltlaufphase zu beobachten. Im warmen Zustand war alles wieder normal. Auch auf dem ganzen Rückweg war nichts absonderlich (Verbrauch /Leitung).
Das ist jetzt aber in der Kaltlaufphase immer so. Die Zeit die der Motor ‚nachläuft’ wird mit zunehmender Motortemperatur immer kürzer bis es halt im warmen Zustand wieder passt.
Bedanke mich schon mal vorab für gute Ratschläge.
(ABL - 160000km, erste ESP, erster Satz ESD, Glühkerzen ca 60000km)
Grüße
Wolfgang