Bus nimmt schlecht Gas an...

  • Hallo liebe Freunde,


    bräuchte mal eure Hilfe.
    Unser T4 (2.0 Liter Benziner mit 84 PS und 170.000 Km) nimmt manchmal wenn er kalt ist kein Gas an und es hört sich so an als hätte er Fehlzündungen (kleine hörbare Schläge aus dem Motorraum) und geht fast aus. Das Problem besteht so ungefähr für 1 Minute und nach mehrmaligen An-und Ausmachen und Gas geben läuft er dann wie geschmiert.
    Folgendes wurde erst kürzlich gemacht:
    -LIMA Wechsel
    -Zündverteiler gereinigt
    -Drosselklappe gereinigt und neu angelernt
    -Anlasser gewechselt
    -Druckschläuche neu gemacht
    -Zündkerzen und komplette Inspektion


    Bin so langsam echt mit meinem Latein am Ende :-(.
    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß T4 Ingo

  • Hallo,


    hab das gleiche Problem, und auch während der Fahrt zwischen den Schaltvorgängen.


    Ich vermute, dass es sich hier um das Leerlaufventil (oben sitzend am Zylinderkopf das Teil) handelt, hatte da schon einige Sachen darüber gelesen wo genau diese Punkte die Du aufgezählt hattest vorkommen.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Leerlaufventil


    Viel Erfolg


    P.S. habe leider noch nicht die Zeit gehabt das Teil auszutauschen.

  • Moin!


    Kontrolliert doch mal Eure Kurbelgehäseentlüftung!
    Kein Motor kann Leben wenn er nicht ahtmen kann.
    Bei 95% der Fahrzeuge die wir diesen Winter in die Werkstatt bekommen haben, war es eine verschleimte- eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung.
    Und der Schleim kriecht richtig weit!
    Gruß, Otto1992!

  • @ sterni: habe das ventil mit bremsenreiniger gesäubert und wieder eingebaut.
    es gibt neuigkeiten.
    habe gestern nochmal das vibrieren gecheckt und siehe da, es vibriert nichts mehr... da es ja vibrieren muss
    ist jetzt die frage ob es hinüber ist oder einfach nur verdreckt und ich muss es nochmal reinigen!?
    falls es defekt ist, kann man es selbst reparieren oder muss man es komplett tauschen?

  • Hey Ingo,


    du keine Ahnung aber es wäre stark interessant ob es daran lag.


    Ich glaube man findet bei dem link den ich dir geschickt hatte auch messwerte die man checken könnte.


    Wünsche viel Erfolg und gutes gelingen!


    Grüsse

  • So, es gibt wieder Neuigkeiten! Haben das leerlaufregelventil getauscht und durch ein neues ersetzt. Jetzt kommt's: er läuft noch schlechter wie vorher! Also das neue raus und das alte wieder rein (vorher noch ein wenig mit wd 40 geschmiert und siehe da unser t4 läuft ohne Probleme (im Moment). Bin echt ratlos...
    Gruß Ingo