Heizung / Klimaanlage T4

  • Hallo,
    hier ist der Neuling, das Landei.
    Seit 2008 hab ich 'nen T4. Ich bin super zufrieden, nur zwei Dinge nerven, die Scheiben beschlagen bei höherem Fahrgast-Aufkommen und als ich mal hinten rechts saß hatte ich trotz eingeschalteter Heizung kalte Füße.
    Gibt‘s Erfahrungen bzw. Abhilfe?


    Dankeschön,
    Euer Landei :)

  • :wall:

    Hallo,
    hier ist der Neuling, das Landei.
    Seit 2008 hab ich 'nen T4. Ich bin super zufrieden, nur zwei Dinge nerven, die Scheiben beschlagen bei höherem Fahrgast-Aufkommen und als ich mal hinten rechts saß hatte ich trotz eingeschalteter Heizung kalte Füße.
    Gibt‘s Erfahrungen bzw. Abhilfe?


    Dankeschön,
    Euer Landei :)

  • Tschuldigung,Heizung hinten /vorne heiß,Filter gewechseli.Proplem der beschlagenen Innenscheiben bem erh. Fg.-Aufkommen bleibt. Hilft wirklich nur noch Katzanstreu,welches ausgestreut wird,zwecks feuchtigkeitsbindung?Danke für Tips,das Landei:wall: :wall:

  • Also wenn die Scheiben anlaufen, könnte es auch an den Entlüftungsklappen hinten liegen. Hinter der Seitenverkleidung durch die Öffnung beim Werkzeug bzw. gegenüber beim Klimakasten kannst du kurz über dem Boden ein schwarzes Plastikrechteck sehen. Darin sind Klappen, die bei Überdruck im Auto auf gehen und die Luft rauslassen. Sollte diese Funktion durch übermäßiges vollstopfen der Ecke mit Lappen und anderem Gedöns unterbunden sein, sammelt sich natürlich die feuchte Luft. Habe auch schon solche Entlüftungen gesehen, die waren aus Gummilappen und hatten sich durch Alterung verklebt, geht aber auch mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz das "Verkleben" !! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo!
    Ich hatte mal einen solchen Fall mit einem japanischen Kleinwagen.
    Die Fahrerinn hat mit geanau dem selben Problem gekämpft.
    Kaputt war da nichts. Aber wenn man die Symbole für Umluft- und Frischluft nicht richtig deuten kann, kommt es zu sowas.
    Womit ich Dir nicht unterstellen möchte das Du Dein Bedienfeld im Armaturenbrett nicht im Griff hast.
    Könnte ja auch sein das diese Klappe bei Dir def. ist!
    Gruß, Otto1992!

  • Beschlagene Scheiben habe ich gelegentlich auch. Da hilft nur, das vordere Gebläse hoch genug zu schalten, damit da mehr trockene Außenluft ins Fahrzeug kommt.
    Hinten kalt ist auch ein Problem, das mir leider nur zu bekannt ist. Der Warmluftauströmer ist halt direkt hinter den Vordersitzen am Boden, wenn in der 2. Reihe jemand sitzt und vielleicht noch Gepäck am Boden lagert, kommt keine warme Luft mehr in die hintere Reihe. Auch da hilft ein wenig das hintere Gebläse höher zu stellen und darauf zu achten, dass nix auf dem Boden liegt.


    Ralf