Suche D+ Klemme

  • Hallo Fangemeinde


    Ich suche bei meinen T5 Campingbus (Eigenausbau) die D+ Klemme um damit das Trennrelais für die Bordbatterie anzusteuern.


    Momentan erledigt das ein sog.D+ Detektor nur schaltet der natürlich auch wen die Starterbatterie über das fest inst. C-teck Ladegerät geladen wird.
    Wen ich mich unters Fahrzeug lege und auf die Lima schaue sehe ich eine braune u.eine schwarz/braune Ader ist die D+ eine von den beiden.
    Weitere Infos zun Fahrzeug:T5 Trapo(zumindest war er das früher einmal) BJ:11/2007 1,9 TDI 75KW.


    Hat jemand einen Tip wäre echt super.


    Viele Grüße


  • Ich suche bei meinen T5 Campingbus (Eigenausbau) die D+ Klemme um damit das Trennrelais für die Bordbatterie anzusteuern.


    Ein D+ an der Lima als solches gibts beim T5 nicht (mehr).
    Das Trennrelais wird vom Bordnetzsteuergerät angesteuert, sobald genug Strom "übrig" ist, meist direkt nach Start des Motors.
    U.U. schaltet das Bordnetzsteuergerät aber auch mal verschieden Verbraucher weg, wenn sonst nicht genug Energie für die wichtigen Verbraucher übrig bleiben würde.
    Nennt sich Lastmanagement.
    Es gibt allerdings einige verschiedene Ausbaustufen der Bordnetzsteuergeräte. Kann also sein, dass die entsprechenden Kontakte nicht belegt sind.
    T5-Wiki hat schon was zu dem Thema Trennrelais


    Falls das Bordnetzsteuergerät nichts hergibt, würde ein elektronisches Ladrelais aushelfen.
    http://shop.mce-elektro-akusti…360193aba1cbaf6beea60ba4e

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Vielen Dank für den Tip werde mich demnächst mal auf die Suche nach dem Steuergerät machen,und dort mal messen ob da ein Signal vorhanden ist.
    Werde berichten ob ich etwas gefunden habe,kann aber länger dauern.
    Das umverdrahten ist für mich kein Problem ich brauch eben nur das entsprechende Signal.


    Viele Grüße aus dem Allgäu