Tacho zeigt kein Geschwindigkeit an und Tankanzeiger Schwankt!?!?

  • Servus Gemeinde,


    Ich habe wieder ein kleines Problem.


    Letzte Woche Dienstag -während ca. 120Km/h Tempo- fing an meine KM-Zeiger plötzlich hin und her zu zeigen.
    Paar Minuten lang zeigte noch ca. 30-60 Km/h an - bei ca. 120Km/h tatsächtlicher Geschwindigkeit und dann nichts mehr.
    Geichzeitig hatte kein Tempomat mehr die Tankanzeiger fing an leicht zu bewegen als hätte er plötzlich keine Dämpfung mehr.
    KM-Stand Anzeiger steht auch, d.H. zählt seither nicht mehr.


    Vor Paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, aber damals wurde das Tachokabel von Marder Durchgebissen. Das hatte ich jetzt kontroliert
    und "leider" bis zum dicken Kabelbaum sind die drei Adern unbeschädigt.


    Seit letzte Woche Dienstag bin ich ca. 2400km gefahren und es ist echt lästig, ständig das Gaspedal zu drücken.
    Hatte schon fast Krampf im Bein!


    Im Archiv habe ich herumgestöbert aber hatte ich nichts gefunden.
    Die Kaltlötstellen habe ich noch nicht kontroliert und das dreibeinige Elektronisches Teil auch noch nicht gecheckt, weil der Tacho vom 1997 ist und
    das Wassertemperaturanzeiger macht sein Job richtig.


    Was könnte es Sein? Evtl. der Geber im Getriebe? Kann man das ausmessen (Voltmeter), ob funzt oder defekt? Was könnte man dort messen? Der Stecker ist dreipolig.
    Oder liegt der Fehler wirklich im KI?


    Für Jeder Tipps bin ich Dankbar.


    97er T4 MV mit ACV+ ca 180.000 km (2.Motor)
    Tacho und Motor sind zusammen gewechselt worden.



    Grüße
    Csövi

  • Servus Pom,


    leider mein Adapterkabel von OBD II ist gebrochen und konnte deshalb noch nicht auslesen.
    Wollte heute Abend reparieren, damit ich es auslesen kann.


    Das Vorglühlämpchen blinkt nicht, deshalb hatte ich nicht an Fehlerspeicher gedacht.


    Danke für die Info, ich werde es checken. Heute/gleich werde ich die Sicherung checken.


    Grüße


    Csövi

  • Servus Ralf,
    danke für den Link, das ist der selbe Link wie von Pom.
    Habe mal durchgelesen. Leider mein Kabel zum Stecker G22 ist O.I. :(
    Gestern hatte ich auch die Sicherung gecheckt, leider war sie heil. :(
    Gestern Nacht habe ich mein OBD2 adapter repariert , heute werde ich zum Bremsklötzen- und Ölwechsel in den Hobbywerkstatt und dort werde ich auch den MSG auslesen.
    Vielleicht steht was drinn.


    Grüße
    Csövi

  • Servus zusammen,


    ich habe grad mein MSG ausgelesen und da war ein Fehler:


    00625 Vehicle Speed Signal
    2710 Inplausible Signal - Intermittent


    Ich habe es gelöscht. Kurz gefahren, aber der Fehler kam nicht zurück und der Tachozeiger ist weiterhin "faul".
    Ich dachte, wenn es defekt ist, dann kommt der Fehler zurück.??
    Ist jetzt der G22 defekt oder nicht? Sicherheitshalber habe ich das Teil bestellt,
    weil ich dann heute - wenn schon der Mottorwanne unten ist und der Bus sowieso auf der Bühne hockt -
    direkt austauschen könnte.


    Grüße
    Csövi

  • Servus zusammen,


    ich habe grad mein MSG ausgelesen und da war ein Fehler:


    00625 Vehicle Speed Signal
    2710 Inplausible Signal - Intermittent


    Wenn Du keinen Fehler der Verkabelung finden konntest, ist der Geber selbst wahrscheinlich defekt.
    Obwohl ein sporadischer Fehler ("intermittent") oft auf irgendeinen Wackelkontakt der Verkabelung hindeutet.


    Ahoi
    Pom

  • Moin Gemeinde,
    ich habe den Fehler gefunden, der Signalgeber ist tot gewesen.
    Habe "paar" Km wieder ohne tacho drinn.


    Sorry wegen etwas verspätete Antwort.


    Grüße
    Csövi