Restaurierung C-Säule - das Ergebnis

  • Hallo zusammen,
    bei meinem MV Bj. 2000 hat sich leider im unteren Bereich der C-Säule Rost gezeigt. Mit ungutem Gefühl bin ich zum Lackierer gefahren.
    Er riet mir dazu, die Dichtmasse nicht zu lackieren, da der Lack über kurz oder lang sowieso wieder abblättert.
    Zähneknirschend hab ich eingewilligt und den Wagen nach einer Woche wieder abgeholt. Und ich muss sagen, er hat es wirklich super hingekriegt. Es sieht aus wie ein Karosseriespalt und fällt nicht soo auf. Ich bin zufrieden und der T4 sieht wieder gut aus (und der Rost ist erstmal weg).
    Ich hab mal ein Bild gemacht. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dieser Stelle am Bus?

  • Hi


    Ich finde diese Art der Reparatur gut.
    Schaut auf dem Bild auch ordentlich aus.



    Irgendwann wird da wieder was sein , je länger es schön ist je besser :) Ggf. vergehen viele Jahre.


    Erfahrungen an dieser Fuge am T4 , hab ich keine , weil diese Fuge bei meinem Bus so nicht existent ist.


    Am T3 habe ich mich da aber auch Ärgern müssen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Urs,
    ich hoffe, dass es einige Jahre hält! Leider gibt es mehrere Stellen meinem Bus, die sind zwar jetzt alle beseitigt aber ewig hält das alles nicht.
    Alles ist endlich, so auch ein T4, leider.

  • Hi mondiaux,
    das sieht doch toll aus!


    Meine Kleberaupe setzt auch schon Moos und leider auch Rost an. Ich habs auf dem Schirm da dieses Jahr was zu machen. Wie hat der Lacker das denn gemacht? Einfach mit der Bürstenscheibe den Kleber ein wenig heraus geschliffen? (So hätte ich es mal versucht...)


    Bin über Tipps dankbar!


    Gruss,
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    die Dichtmasse hat er komplett rausgenommen und dann die Fuge mit einem Werkzeug von VW (!) gesäubert. Das ist so eine Art Spindel mit Draht, die durch Rotation bis in die Ritzen vordringt. Danach wird grundiert und lackiert,, Nach einer langen Trocknungszeit wurde die Dichtmasse in die Fuge gespritzt. Das hat er wirklich ordentlich gemacht, ich hab aber darauf bestanden, dass die Fuge so klein wie möglich ausfällt. Normalerweise hätte er die komplett ausgefüllt-das war mir aber zu viel.
    So sieht es ordentlich aus, von weitem fällt es fast nicht auf.


    So long


    Alex

  • Ah, also erst blank machen, dann lackieren, dann erst wieder Dichtmasse auf den neuen Lack... verstehe.


    Kommt da irgendwann mal eine Schweißnaht, oder wie sieht das unter der Dichtmasse aus? Da sind doch bestimmt nur zwei Bleche auf einander gepunktet, oder?


    Gruss,
    Heinz

  • Ich glaube, die Bleche sind nur gepunktet. Das weiss ich aber nicht genau, kannst Du aber bestimmt recherchieren!


    Ich wünsch Dir viel Spass bei der Arbeit! Die Aktion hat übrigens 300.- gekostet, find ich noch in Ordnung.


    Alex