Wasser im Öl?

  • Mein Bus will nicht fahren ,kommt mir so vor als hätte der Motor keine Kraft ,außerdem kommt viel grauer Qualm aus dem Auspuff. Hab den Motoröldeckel aufgemacht ,sah komisch aus.

  • Hallo Wichtel!
    Nach diesen extremen Minustemperaturen, die wir diesen Winter hatten, bist Du nicht der Einzige mit diesem Problem.
    Mach mal die Kurbelgehäuseentlüftung sauber. Die ist mit Sicherheit zugeschleimt.
    Dann kommt es zu diesem Symtom.
    Ich weiß nichtmehr wieviel dieser Dinger mein Werkstattmeister diesen Winter schon sauber gemacht hat, aber hinterher liefen sie alle wieder.
    Kommt besonders häufig vor wenn man viel Kurzstrecke fährt.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo
    wurde von meinem Nachbarn auch schon vermutet !
    Lohnt sich das möchte ich nicht in erwägung ziehn ,häng doch an meinem Bus ! Wie teuer kann das werden (so üngefähr)?

  • Danke Otto 1992
    Werde ich tun !Hort sich auf jeden Fall besser an als Zylinderkopfdichtung.
    kommt dieses zuschleimen durch Kondenzwasser ?
    Vielen Dank
    Gruß Wichtel

  • Hallo Wichtel!
    Jau! Davon kommt das. Kurzstrecken, bei denen der Motor nicht richtig durchgewärmt wird, und billiges Öl, beschleunigen den Vorgang.
    Wenn Du jemanden hast der Dir zeigt wo das Teil sitzt, der Aus und Einbau sollte kein Problem sein, brauchst Du nurnoch Bremsenreiniger, und viel Geduld.
    Einsprühen, nicht von außen, rein damit, und ausklopfen.
    Und das so lange bis nichtsmehr rauskommt.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo Otto 1992
    ich glaube ich weiß wo das Teil ist.Son Unterteller großes Teil .gleich zwischen Kühler und Zylindekopf ,mit sonem etwas dickeren Schlauch dran ,den man abziehen kann .(sorry vielleicht etwas komisch erklärt)
    Ich nehme an Ölwechsel wäre dann auch angesagt .


    Danke
    Wichtel