AAB Keilriemen gerissen - Motor raucht

  • Hallo,


    mir ist heute morgen der Lichtmaschinenkeilriemen gerissen (Motor AAB) Jetzt raucht zudem der Motor blau und hért sich dann noch an wie ein Sach Nüsse.
    Hat jemand eine Idee an was das liegt ?


    MFG


    coolbuddyforyou

  • Hej coolbuddyforyou,


    ich würde sofort zwei Sachen machen:
    1. Zahnriemenschutz komplett abbauen und nach Keilriemenresten im Trieb suchen. Vorher den Motor nicht mehr starten! Keilriemenreste könnten ein Überspringen des Zahnriemens ausgelöst haben oder das noch tun.
    2. Steuerzeiten prüfen wegen siehe oben.


    Ggf.:
    3. Schwingunsdämpfer auf festen Sitz und Risse prüfen. Das halte ich bei dieser Fehlerbeschreibung aber für wesentlich unwahrscheinlicher als Möglichkeit 1.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Ganz wie POM schreibt.


    Den Motor auf keinen Fall mehr starten!!! Ich hatte es schon zweimal in der Kundschaft, das der Keilriemen in den Zahnriementrieb gezogen wurde, die Kunden hatte allerdings nicht das Glück, das der Motor noch lief.

  • Die Symtome sprechen für einen Motorschaden.
    Was man ja keinem wünscht! Aber wenn der Motor schon rasselt wie ein Sack Schrauben klopfen die Ventiele wohl auf die Kolben.
    Was mich interessieren würde, bei geschlossener Zahnriemenabdeckung von oben bis unten, und bei allen gerissenen Keilriemen der LIMA beim AAB, wie kommt der dahin?
    Die Riemenscheibe liegt weit genug wegg. Drehsinn und Zugkraft lassen den Keilriemen nach vorn unten fliegen.
    Bei den ersten Passta TDI kann ich mich an sowas erinnern.
    Aber wer schonmal versucht hat eine Zahriemenabdeckung mit dem Hammer zu zerschlagen, der weiß wovon ich rede.
    Da muß doch irgendwann mal einer der Vorbesitzer geschlampt haben, und die Abdeckung nicht komplett angebaut haben.
    Sonst hätte ich dafür keine Erklärung. Oder sehe ich das falsch.
    Gruß, Otto1992!

  • Moin Otto


    in beiden Fällen die ich hier hatte , war die kleine Spannrolle vom Keilriemen defekt , der Riemen hat sich durchgescheuert , bzw. fing wohl an sich aufzulösen so das einige der Gewebefäden wohl mal irgendwie hinter den Schwingungsdämpfer gelangen konnten . Ab da gehts ganz schnell , einmal so einen Gewebefaden gepackt löst sich der Riemen in kurzer Zeit auf und wird reingezogen.
    Auch bei anderen Fahrzeugen schon gehabt allerding mit Rippenriemen , hier genau das gleiche, wenn du dann den Schrott mal losnimmst wirst du dich wundern wie so ein Riemen hinterher aussieht. Hab leider kein Bild hier , wenn ich noch eins finde reich ich es nach.


    Noch vergessen : Motorschaden muss nicht sein , wenn der Zahnriemen evtl. nur um einen Zahn versprungen ist setzen die Ventile nicht gleich auf , das klappern was man hört ist der falsche Förderbeginn, es ist dann ein nageln .
    Viele sagen der AAB ist nach einem Riss Schrott. Meiner hat mir das Gegentei bewiesen , entgegen alles empfehlungen habe ich ihn damals instandgesetzt , schwierig war es nur die Nockenwellenböcke zu bekommen , ich hab aber alles wieder montiert ( neue Ventile , Hydros, Riemen u.s.w.) und der Dicke hat mich noch 70.000Km begleitet , ist sogar heute noch irgendwo in Emden unterwegs. ( So wie der Verkäufer es gesagt hat)

    MV 2004 DPF + Chip = 158 KW :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()