Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 2002er ACV 102PS Multivan:
Der Motor orgelt nur noch und springt nicht an. Relais 109 funktioniert. Ich habe es gleich um es auszuschließen getauscht. Den ZAS ebenfalls. Als erstes hatte ich die WFS im Sinn, aber er springt ja gar nicht an und WFS Fehler zeigen sich ja immer im Anspringen und dann ausgehen des Motors. Nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich den Bus heute zu VW geschleppt. Erst sollten die Schlüssel neu angelernt werden, da aber keine Online Verbindung möglich war haben wir das dann doch gelassen (scheinte ja eh mit dem Fehlerbild auch keinen Erfolg zu bringen). Ein VW Mechaniker hat mit einer Prüflampe das Ventil N109 geprüft. Lampe hat nicht geblinkt. Also haben wir kurzerhand eine Plusleitung zu dem Ventil gelegt und der Wagen ist angesprungen. War zum Glück alles kostenlos
Ich bin dann so nach Hause und musste leider feststellen, dass der Bus keine Leistung mehr hat. Fühlt sich an, als würde der Turbo nicht kommen. Daheim hab ich dann noch mehr gesucht: Auf der Leitung für das Ventil N109 ist Spannung drauf, allerding nur 8,48V. Dann hatte ich auf ein madiges Kabel gehofft und das Motorsteuergerät freigelegt, aber auf dem Kabel direkt am Motorsteuergerät liegen ebenfalls nur 8,48V. Diese reichen jedenfalls nicht, um das N109 anzusteuern. Die von neu gelegten 12V (Daheim habe ich sie sauber über den Leitungsverteiler Kl15 mit Sicherung neu verlegt) schaffen das. Wenn ich allerdings den Motor so starte (Neues Kabel Kl. 15 und altes am N109) geht der Motor an, es ist wenig Leistung da und ich habe den Fehler Eintrag
"17946 = Kraftstoffabschaltventil-N109 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse"
im Motorsteuergerät. Außerdem treten sporadisch verschiedene Fehler im Zusammenhang mit G79, dem E-Gas Poti auf. Mal unplausibles Signal, mal Signal zu hoch, ganz verschieden.
Wenn ich jetzt aber das alte Kabel des N109 abklemme und nur das neue auf das N109 lege, startet der Motor gar nicht. Muss ich das alte auf einen Widerstand legen?
Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Eines zeigt die Fehlercodes, das andere einige Messwerte. Die 100% sind Gaspedalstellung, es wird also voll erkannt. Der Wert 9.20V ist die Spannung am Motorsteuergerät. Ist das nicht ein bisschen wenig?
Vielleicht hat einer von euch eine Idee dazu.
grüße
Martin