Absperrventil N109, Motorsteuergerät

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 2002er ACV 102PS Multivan:
    Der Motor orgelt nur noch und springt nicht an. Relais 109 funktioniert. Ich habe es gleich um es auszuschließen getauscht. Den ZAS ebenfalls. Als erstes hatte ich die WFS im Sinn, aber er springt ja gar nicht an und WFS Fehler zeigen sich ja immer im Anspringen und dann ausgehen des Motors. Nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich den Bus heute zu VW geschleppt. Erst sollten die Schlüssel neu angelernt werden, da aber keine Online Verbindung möglich war haben wir das dann doch gelassen (scheinte ja eh mit dem Fehlerbild auch keinen Erfolg zu bringen). Ein VW Mechaniker hat mit einer Prüflampe das Ventil N109 geprüft. Lampe hat nicht geblinkt. Also haben wir kurzerhand eine Plusleitung zu dem Ventil gelegt und der Wagen ist angesprungen. War zum Glück alles kostenlos :)
    Ich bin dann so nach Hause und musste leider feststellen, dass der Bus keine Leistung mehr hat. Fühlt sich an, als würde der Turbo nicht kommen. Daheim hab ich dann noch mehr gesucht: Auf der Leitung für das Ventil N109 ist Spannung drauf, allerding nur 8,48V. Dann hatte ich auf ein madiges Kabel gehofft und das Motorsteuergerät freigelegt, aber auf dem Kabel direkt am Motorsteuergerät liegen ebenfalls nur 8,48V. Diese reichen jedenfalls nicht, um das N109 anzusteuern. Die von neu gelegten 12V (Daheim habe ich sie sauber über den Leitungsverteiler Kl15 mit Sicherung neu verlegt) schaffen das. Wenn ich allerdings den Motor so starte (Neues Kabel Kl. 15 und altes am N109) geht der Motor an, es ist wenig Leistung da und ich habe den Fehler Eintrag
    "17946 = Kraftstoffabschaltventil-N109 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse"
    im Motorsteuergerät. Außerdem treten sporadisch verschiedene Fehler im Zusammenhang mit G79, dem E-Gas Poti auf. Mal unplausibles Signal, mal Signal zu hoch, ganz verschieden.
    Wenn ich jetzt aber das alte Kabel des N109 abklemme und nur das neue auf das N109 lege, startet der Motor gar nicht. Muss ich das alte auf einen Widerstand legen?
    Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Eines zeigt die Fehlercodes, das andere einige Messwerte. Die 100% sind Gaspedalstellung, es wird also voll erkannt. Der Wert 9.20V ist die Spannung am Motorsteuergerät. Ist das nicht ein bisschen wenig?
    Vielleicht hat einer von euch eine Idee dazu.


    grüße
    Martin

  • Der Wert 9.20V ist die Spannung am Motorsteuergerät. Ist das nicht ein bisschen wenig?


    Hej Martin,


    ist das wirklich die Eingangsspannung? Hast Du sie schon mal per Hand gemessen? Dann wären gut 9 V zu wenig und Du könntest Dich auf die Suche machen, wo der Rest geblieben ist.


    Funktionieren die anderen elektrischen Verbraucher ohne Probleme?
    Dann könntest Du hier anfangen zu messen: http://www.t4-wiki.de/wiki/Rel…#Schaltbild_und_Anschluss


    Ahoi
    Pom

  • Laut dem Artikel hier http://www.t4-wiki.de/wiki/Messwertblock steht in Messwertblock 12 unter Nummer 3 die Versorgungsspannung des Steuergerätes. Denke mal, das stimmt dann so. Aber was meinst du mit 9V zu wenig? Das STG kann doch keine 18V bekommen?
    Alle anderen elektrischen Verbraucher funktionieren ausnahmslos. Ich werde aber mal die Eingangsspannug des STG direkt messen, wie du sagtest. Hat jemand vll einen Schalt/Pinplan? Und das aus dem Pin für das N109 nur 8,48V rauskommen ist doch auch ein bisschen wenig?


    grüße
    Martin

  • Messwertblock 12 unter Nummer 3 die Versorgungsspannung des Steuergerätes. Denke mal, das stimmt dann so. Aber was meinst du mit 9V zu wenig?


    Ich meine, dass das MSG Klemme 15, also Bordspannung bekommen sollte. Wenn alle anderen Verbraucher i.O. sind, ist der Fehler also entweder irgendwo zwischen dem MSG und der Zentralelektrik zu suchen oder das MSG hat keine ordentliche Masseverbindung (-> Sichtprüfung?).
    Eine reine Widerstandsmessung ("Durchpiepen") hilft evtl. nicht weiter. Ich würde deswegen gleich plus- und masseseitig Spannungsabfälle zwischen den Steckverbindungen messen.


    Die 8,5 V am N109 sind auch zu wenig. Kein Wunder, N109 bekommt Klemme 15 ja über das MSG.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Dann mach ich mich da mal ran. Wenn am anderen Ende tatsächlich zu wenig rauskommt, dann leg ich mal nen Bypass. Die Masse des MSG geht direkt an die Batterie. An denen war ich letztes Jahr dran, alles sauber gemacht und die Kabelschuhe mit verkitteten Schrumpfschläuchen versehen. Aber nochmal ein Blick schadet natürlich nicht. Warum wird der Strom für das MSG eigentlich über das Relais geschalten und nicht normal über das Zündungsplus? Und weiß zufällig jemand, wo ich die beiden Sicherungen S117 und S102 aus dem letzen Schaltbild hier finde ----> http://www.t4-wiki.de/wiki/Rel…#Schaltbild_und_Anschluss


    grüße
    Martin

  • Das könnte sein, 3 Kfz Sicherungen gibt es da ja...mal sehen ob die Werte passen. Gibt es in der Wiki eigentlich eine Auflistung über die Sicherungen und wo diese zu finden sind? Nur was über die Sicherungen selbst aber nicht deren Belegung. Oder ist die zu vielfälltig? Wollt mir schon lange mal ein eigene ExcelSheet zum in diese Abdeckung kleben...
    Jep, den ZE Artikel kenn ich, super Teil, da findet man viel raus!
    Ich kann nur immer wieder sagen, ohne diese Wiki wüßte ich nicht wo viele T4's heute wären...zum Glück ist diese Zensur im andern Forum vorbei...:-)

  • Zur Info: Hab in meinen Dokumenten gekramt und ein Scan aus dem Etzold Buch gefunden. Die drei kleinen Sicherungen im Motorraum am Sicherungsträger vor der Batterie sind für das ESP. Die Sicherung für das Motorsteuergerät anscheinend eine der beiden 15A Sicherungen über den Relaissteckplätzen im Innenraum bei der Zentralelektrik. Ich versuche das pdf noch zu verkleinern und dann hier anzuhängen.

  • Leg doch mal bitte neue kabel ans steuergerät für Masse und Strom . Wenn das Steuergerät abgezogen vor dir liegt ist auf der Linken seite links oben 0V linke seite rechts unten 12V zündung ist bei auch bei dem breiten stecker wo die vielen Pins sind 2 Reihe 7 Pin



    Steuergert.jpg

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe das Problem gefunden... :rolleyes:
    Wegen den geringen Spannungswerten am MSG wollte ich wie chris2011 auch empfohlen hat eine Bypass legen. Im Etzoldbuch habe ich nachgesehen, wo die Sicherungen 102 und 117 liegen. Ich hatte zwar alle Sicherungen kontrolliert, aber nur darauf ob sie durchgebrannt sind und dem leeren Sicherungsplatz oberhalb der Relaisplatte keine Beachtung geschenkt. :S
    Tja, hier hat die obere Sicherung (Bild) gefehlt! 15A Sicherung rein, getestet und alle lief!!!
    Ganz schön doof, aber ich bin auch mächtig erleichtert. :D


    Danke an alle, die sich trotzdem über das Problem Gedanken gemacht haben!!!!


    grüße
    Martin

  • Ich hatte zwar alle Sicherungen kontrolliert, aber nur darauf ob sie durchgebrannt sind und dem leeren Sicherungsplatz oberhalb der Relaisplatte keine Beachtung geschenkt.


    Hej Martin,


    na prima!
    Welche Sicherung war es denn? Nur so aus Neugier gefragt. Zuhause werde ich bestimmt Stromlaufpläne wälzen, weil ich wissen will, woher N109 dann doch die geringe Spannung bekommen hat. Und warum am Eingang des MSG nur 9 V anlagen. Müstery, Müstery... ;)


    Ahoi
    Pom