Anleitung: kostenlose Schaltwegverkuerzung (-100mm) fuer den T4

  • Okay,


    auch wenn ich Gefahr laufe, dass es das schon lange gab und ich nen Narren aus mir mache werde ich das hier mal posten.


    Die Idee stammt nicht von mir, moechte mich hier nicht mit fremden Lorbeeren schmuecken:


    Was man braucht:


    10er Schluessel
    13er Schluessel
    Gute (!) Bohrmaschiene mit 14mm bit


    [Blockierte Grafik: http://www.brick-yard.co.uk/forum/uploads/5/shortshift03.jpg]


    Zuerst baut man das orangene Teil das die 2 Schaltstangen miteinander verbindet aus, ggf muss man die laengere Schaltstange auch mit heraus holen, was jedoch super einfach ist, da sie wirklich nur eingesteckt ist.


    In dem orangenen Teil ist eine Plastikbuchse die man heraus druecken kann.


    Im naechsten Schritt misst man 35mm nach link von dem Loch und bohrt dort ein neues 14mm Loch. Die Buchse kommt da wieder rein.


    Jetzt einfach wieder alles zusammen bauen.


    Fertig!


    Der Schaltweg sollte sich jetzt um ca. 100mm verkuerzt haben!


    Bei mir ging das Schalten etwas schwerer nach dem ich die orangene Platte verkuerzt hatte, aber mit etwas Fett am unteren Schalthebel hat sich das wieder gelegt!


    Falls euch die Schaltwegverkuerzung nicht zusagt, kann man sie einfach wieder ruechgaengig machen! :ok:


    Folgende Bilder sind von mir:


    [Blockierte Grafik: http://i1259.photobucket.com/albums/ii545/tigertunes111/ss.jpg]


    Auf jedenfall kann ich jedem noch nahe legen so eine Verlaenergung aus England zubestellen, zusammen mit der Schaltwegverkuerzung ist das Schalten Ur-ploetzlich ein wahrer Traum!


    [Blockierte Grafik: http://i1259.photobucket.com/albums/ii545/tigertunes111/stick.jpg]


    Gruese


    TT

  • hmm darüber habe ich noch nie nachgedacht.
    Aber mit der Verlängerung hat man(n) dann nen längeren Hebel, der den erhöhten Kraftaufwand wieder erleichert.rlängert.


    Ein Hebel verkürzt den anderen verlängert.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Nee du. So ist das nicht. Klar kommt das einem so vor, aber mit dem verlaengerten Hebel muss ich immer nur noch sehr wenige cm nach links, rechts, hinten, vorne schalten.


    Der Vorteil ist einfach, dass man sich nicht so nach vorne beugen muss beim schalten. Die Verlaengerung ist selbst nur 100mm (in der Hoehe) und du kannst mir vertrauen, selbst mit der Verlaengerung ist der verkerzte Schaltweg immer noch sehr sehr kurz!:ok:


    Ich schau mal, dass ich morgen ein video mache oder sobald der Tropensturm nachlaesst. lol

  • Hi,
    ich frage mich was wohl die Syncronringe dazu sagen, schnellere Schaltvorgänge ?!?
    beste Grüße Frank