Vor ein paar Wochen hat mein T4 ( 75kw TDI ACV, BJ 2000, 330000km) ein nagelndes Geräusch gemacht und hatte im mittleren Drehzahlbereich wenig Leistung.
keine Startschwierigkeiten, kein qualm, keine Warnlampe
Seit dem das losging bin ich ca 100-200 km damit gefahren.
Das nagelnde Geräusch ist drehzahlabhängig, bei warmem Motor lauter. Wenn man sich unters auto legt ist es am lautesten zu hören.
im Drehzahlbereich 800-1200 ist der Leistungsverlust kaum zu spüren. Mit steigender Drehzahl bleibt der Leistungszuwachs aus. (etwa halbe kraft). Ab ca 2500 U/min setzt meistens die Leistung schlagartig wieder ein. (manchmal auch nicht, dann habe ich trotz 3000 u/min keine leistung)
Habe den Adac gerufen. Im Fehlerspeicher steht Förderbeginn Einspritzpumpe.(erscheint nach löschen sofort wieder). Adac hat im Betrieb im Stand vom ganzen Drehzahlband noch Messwerte aufgenommen: Ist und Sollwert von der Luftmasse weichen stark ab, Ist und Sollwert vom Förderbeginn der ESP weichen stark ab. alle anderen angezeigten werte waren ok.
Adac hat noch den Luftmassenmesser mit bremsenreiniger durchgespühlt und am Turbo einen schlauch abgebaut reingeschaut. Turbo dreht sich frei, kein spiel, dreht sich bei laufendem Motor (1 sekunde motor gestartet) mit.
Adac hat noch im betrieb bei 2500 u/min gegen die Einspritzdüsen geklopft. Motorlauf hat sich dabei nicht verändert.
Ich bin dann auf Vorschlag vom Adac in die 5km entfernte VW-Werkstatt gefahren und dort abgegeben. Habe dort einem technisch versierten Empfangsmitarbeiter alles erklärt. 3 Tage später der Rückruf (vom Empfangsmitarbeiter): Der Zahnriemen(ich weis nicht mehr genau welcher, ich frag nochmal nach) sei 1 oder 2 zähne übergesprungen. In solchen Fällen machen sie immer beide Riemen +wasserpumpe neu. Das kostet um 1200EURO. "Wäre der riemen weiter übersprungen hätte ich einen Motorschaden" daher denke ich es ist der Nockenwellenriemen denn der Riemen der ESP ist ja ungefährlich (?)
Ich habe dem Bus vor 4 Monaten und 10.000km bei einem Hinterhofhänder gekauft. Habe über den Fahreugbrief mit dem Vorbesitzer telefoniert. Der hatte vor 1 Jahr und 15.000km den Nockenwellenriemen (ohne Wasserpumpe) tauschen lassen da ihm eine Spannrolle weggebrochen war. Belege dafür sind keine mehr vorhanden.
Der Adac-mann hatte die Riemen angefasst und meinte die sitzen gut.
Was haltet ihr von der Diagnose der Werkstatt und vom Preis.
Der Bus steht in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) bei VW. Ich wohne in Berlin. Bin Adac Plus- Mitglied (eventuell kostenfrei abschleppen nach hause)