T4 nagelt Leistungsverlust

  • Vor ein paar Wochen hat mein T4 ( 75kw TDI ACV, BJ 2000, 330000km) ein nagelndes Geräusch gemacht und hatte im mittleren Drehzahlbereich wenig Leistung.
    keine Startschwierigkeiten, kein qualm, keine Warnlampe
    Seit dem das losging bin ich ca 100-200 km damit gefahren.


    Das nagelnde Geräusch ist drehzahlabhängig, bei warmem Motor lauter. Wenn man sich unters auto legt ist es am lautesten zu hören.


    im Drehzahlbereich 800-1200 ist der Leistungsverlust kaum zu spüren. Mit steigender Drehzahl bleibt der Leistungszuwachs aus. (etwa halbe kraft). Ab ca 2500 U/min setzt meistens die Leistung schlagartig wieder ein. (manchmal auch nicht, dann habe ich trotz 3000 u/min keine leistung)


    Habe den Adac gerufen. Im Fehlerspeicher steht Förderbeginn Einspritzpumpe.(erscheint nach löschen sofort wieder). Adac hat im Betrieb im Stand vom ganzen Drehzahlband noch Messwerte aufgenommen: Ist und Sollwert von der Luftmasse weichen stark ab, Ist und Sollwert vom Förderbeginn der ESP weichen stark ab. alle anderen angezeigten werte waren ok.
    Adac hat noch den Luftmassenmesser mit bremsenreiniger durchgespühlt und am Turbo einen schlauch abgebaut reingeschaut. Turbo dreht sich frei, kein spiel, dreht sich bei laufendem Motor (1 sekunde motor gestartet) mit.
    Adac hat noch im betrieb bei 2500 u/min gegen die Einspritzdüsen geklopft. Motorlauf hat sich dabei nicht verändert.


    Ich bin dann auf Vorschlag vom Adac in die 5km entfernte VW-Werkstatt gefahren und dort abgegeben. Habe dort einem technisch versierten Empfangsmitarbeiter alles erklärt. 3 Tage später der Rückruf (vom Empfangsmitarbeiter): Der Zahnriemen(ich weis nicht mehr genau welcher, ich frag nochmal nach) sei 1 oder 2 zähne übergesprungen. In solchen Fällen machen sie immer beide Riemen +wasserpumpe neu. Das kostet um 1200EURO. "Wäre der riemen weiter übersprungen hätte ich einen Motorschaden" daher denke ich es ist der Nockenwellenriemen denn der Riemen der ESP ist ja ungefährlich (?)


    Ich habe dem Bus vor 4 Monaten und 10.000km bei einem Hinterhofhänder gekauft. Habe über den Fahreugbrief mit dem Vorbesitzer telefoniert. Der hatte vor 1 Jahr und 15.000km den Nockenwellenriemen (ohne Wasserpumpe) tauschen lassen da ihm eine Spannrolle weggebrochen war. Belege dafür sind keine mehr vorhanden.
    Der Adac-mann hatte die Riemen angefasst und meinte die sitzen gut.


    Was haltet ihr von der Diagnose der Werkstatt und vom Preis.


    Der Bus steht in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) bei VW. Ich wohne in Berlin. Bin Adac Plus- Mitglied (eventuell kostenfrei abschleppen nach hause)

  • Hallo


    Die Diagnose ist schon nachvollziehbar. Allerdings wenn der ADAC Mann meint, die Riemen sitzen gut, muß es eine Ursache haben, wenn der Riemen übergesprungen ist. --- Wasserpumpe fest? - Spannrolle falsch montiert?
    Wurde denn der letzte "angebliche" Wechsel des Riemens nicht irgendwo eingetragen ? (Motorraum/Serviceheft)?


    Beide Riemen + Wasserpumpe neu, wird generell gemacht und ist auch richtig so.
    1200 Euro an Kosten halte ich dennoch für grenzwertig. In freier Werkstatt geht das wesentlich günstiger.
    Ich hatte damals bei VW (2009) 1000 Euro bezahlt....und das war schon teuer.


    Hier der damalige KV.
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…d-inspektion.html#2615845

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Habe nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Es ist der "große Riemen" der die Nockenwelle antreibt der verrutscht seil soll.
    Es war auch kein Empfangsmitarbeiter sondern der Besitzer vom Autohaus...
    Was mich halt wundert ist, dass im hohen Drehzahlbereich manchmal wieder alles ok ist. Das klingt mehr nach wackelkontakt???

  • Das es sich um den NW-Riemen handeln soll war klar.
    Da läßt sich wohl schlecht eine Ferndiagnose stellen. Vielleicht ist ja auch nur der Förderbeginn total verstellt. --- Aber wenn VW sagt...Riemen übergesprungen....ich glaub ja nicht, das die dich anlügen...?


    Noch nicht beantwortet hast du:
    Wurde denn der letzte "angebliche" Wechsel des Riemens nicht irgendwo eingetragen ? (Motorraum/Serviceheft)?

  • Wenn der Riemen übergesprungen ist, dann nagelt er laut. Das stimmt also mit dem von Dir beschriebenen Fehlerverhalten überein. Die Frage ist, warum er nach 15.000 übergesprungen ist. Da liegt eine falsche Montage nahe. Sind die Simmeringe noch dicht? Die VW Werkstatt müsste das sehen, wenn er, bzw die Spannrolle falsch montiert war. Der Preis ist schon happig. Ich fände 800,- günstig, 1000,- geht noch, aber 1500,- ist zuviel. Ist das ein NFZ?
    Jedenfalls hast Du wirklich glück gehabt, die Ventile hätten auch hin sein können. Mit dem Schaden darf man nicht mehr fahren.

  • im Motorraum und serviceheft ist nix eingetragen. ich habe inzwischen die werkstsatt herausgefunden. Es war ein Bosch-Service in Berlin.
    Das war damals als "Notreperatur" durchgeführt ohne Garantie weil sie nicht beide riemen gemacht haben und auch nicht die Wasserpumpe auf Kundenwunsch.