Kann man überhaupt so ein Auto kaufen?

  • Hallo Leute,
    ich surfe öfter durch die verschieden Auto Foren. Was mir aber bei diesem Forum besonders auffällt sind die häufigen kapitalen Motorschäden durch Zahnriementriebe. Auch andere VW's mit TDI Motor haben dieses Problem. Für mich stellt sich die Frage, ob man so ein Auto überhaupt kaufen kann, bei der hohen Wahrscheinlichkeit eines Motortotalschadens.
    Wenn bei mir so ein Riementrieb bei einem rel. jungen Auto vor dem Wechselintervall reißen würde und sich der Hersteller in Sachen Kulanz querstellt wüßte ich schon bei wem ich in Zukunft kein Auto mehr kaufen würde.
    Es gibt derzeit keinen Autohersteller der so große Probleme mit diesen "Billigantrieben" hat wie VW. Andere setzen überhaupt keine Zahnriemen ein oder stellen mittlerweile auf Kette um

  • >Hallo Leute,
    >ich surfe öfter durch die verschieden Auto Foren. Was mir aber bei diesem Forum besonders auffällt sind die häufigen kapitalen Motorschäden durch Zahnriementriebe. Auch andere VW's mit TDI Motor haben dieses Problem. Für mich stellt sich die Frage, ob man so ein Auto überhaupt kaufen kann, bei der hohen Wahrscheinlichkeit eines Motortotalschadens.
    >Wenn bei mir so ein Riementrieb bei einem rel. jungen Auto vor dem Wechselintervall reißen würde und sich der Hersteller in Sachen Kulanz querstellt wüßte ich schon bei wem ich in Zukunft kein Auto mehr kaufen würde.
    >Es gibt derzeit keinen Autohersteller der so große Probleme mit diesen "Billigantrieben" hat wie VW. Andere setzen überhaupt keine Zahnriemen ein oder stellen mittlerweile auf Kette um


    Dafür haben wir PLATZ im Auto, nicht wie in ner C-Klasse! *ggg* Selbst in der neuen quetscht man sich hinten die Beine ab! ;o)


    Davon ab - wenn man sich an die Wechselintervalle hält dann passiert da weniger was! UND - keiner postet hier das sein Zahnriemen NICHT gerissen ist, dadurch siehts natürlich so aus als wäre das an der Tagesordnung!!


    ICH bin zufrieden und auch mein nächstes Auto ist wieder ein Bus!!


    Gruß


    Mat.

  • >Hallo Leute,
    >ich surfe öfter durch die verschieden Auto Foren. Was mir aber bei diesem Forum besonders auffällt sind die häufigen kapitalen Motorschäden durch Zahnriementriebe. Auch andere VW's mit TDI Motor haben dieses Problem. Für mich stellt sich die Frage, ob man so ein Auto überhaupt kaufen kann, bei der hohen Wahrscheinlichkeit eines Motortotalschadens.
    >Wenn bei mir so ein Riementrieb bei einem rel. jungen Auto vor dem Wechselintervall reißen würde und sich der Hersteller in Sachen Kulanz querstellt wüßte ich schon bei wem ich in Zukunft kein Auto mehr kaufen würde.
    >Es gibt derzeit keinen Autohersteller der so große Probleme mit diesen "Billigantrieben" hat wie VW. Andere setzen überhaupt keine Zahnriemen ein oder stellen mittlerweile auf Kette um



    Habe mal bei so einem Zahnriemenhersteller gearbeitet, von Billigantrieb kann nicht unbedingt die Rede sein, da Kettenantriebe sogar billiger sein können oder sind. VW ist nicht der Einzige der diese Probleme hat, andere haben das auch (Renault hat erst vor ein paar Monaten Unmengen 1,9l Diesel Fahrzeuge zurückgerufen). Das Problem bei VW ist oder besser war (ich arbeite mittlerweile woanders), daß deren Dieselmotoren schon immer die mit den höchsten Belastung waren. Die TDI Motoren stammen von den "normalen" Motoren ab, vertragen daher die durch die höheren Einspritzdrücke entstehenden Drehunförmigkeiten und Temperaturen nicht so gut. Ganz schlimm wurde es dann mit den Pumpe/Düse Motoren, damals als sie auf den ersten Märkten erschienen fielen sie meines Wissens nach fast alle aus,(ein Großteil der Zulieferer wollte den Motor dann auch nicht mit Riemen ausstatten) ich nehme mal an es ist mittlerweile besser geworden. Außerdem ist es oft nicht der Riemen der ausfällt sondern die Wasserpumpe hält der Belastung nicht stand. Nimmt man als Gegensatz den T4 mit 2,4l ohne TDI hört man ziemlich wenig von Zahnriemenrissen, denn der ganze Motor ist dafür ausgelegt.
    Nja und Kette ist zwar sicherer wird aber auch mit einigen Nachteilen eingekauft (Verbrauch, Gewicht, Schmierunbg etc.).


    Tja, ich glaube über das Thema kann man sich stundenlang unterhalten

  • Na, nachgedacht? gibt es irgendein Forum, wo die Leute hinkommen, die keine Probleme haben und dann ein Posting schreiben "Hey, alles läuft spitze!"


    Wer sich an so ein Board wendet, der will entweder basteln oder hat eine technische Frage. So bin ich hier auch hingekommen. Ich wollte vor'm Kauf was über die verschiedenen Motoren wissen und habe dann hier zu JEDEM! Motor gute und schlechte Kommentare gehört.


    Hier laufen reichlich Motoren mit einer viertelmillion Kilometer und mehr.


    Stefan

  • >>Hallo Leute,
    >>ich surfe öfter durch die verschieden Auto Foren. Was mir aber bei diesem Forum besonders auffällt sind die häufigen kapitalen Motorschäden durch Zahnriementriebe. Auch andere VW's mit TDI Motor haben dieses Problem. Für mich stellt sich die Frage, ob man so ein Auto überhaupt kaufen kann, bei der hohen Wahrscheinlichkeit eines Motortotalschadens.
    >>Wenn bei mir so ein Riementrieb bei einem rel. jungen Auto vor dem Wechselintervall reißen würde und sich der Hersteller in Sachen Kulanz querstellt wüßte ich schon bei wem ich in Zukunft kein Auto mehr kaufen würde.
    >>Es gibt derzeit keinen Autohersteller der so große Probleme mit diesen "Billigantrieben" hat wie VW. Andere setzen überhaupt keine Zahnriemen ein oder stellen mittlerweile auf Kette um
    >Dafür haben wir PLATZ im Auto, nicht wie in ner C-Klasse! *ggg* Selbst in der neuen quetscht man sich hinten die Beine ab! ;o)
    >Davon ab - wenn man sich an die Wechselintervalle hält dann passiert da weniger was! UND - keiner postet hier das sein Zahnriemen NICHT gerissen ist, dadurch siehts natürlich so aus als wäre das an der Tagesordnung!!
    >ICH bin zufrieden und auch mein nächstes Auto ist wieder ein Bus!!
    >Gruß
    >Mat.


    Da schließe ich mich Matthias an,
    Wenn man hier nur verifiziert, dass Zahnriemen tatsächlich reißen, dann findet man auch die Bestätigung.
    Wenn man dagegen die Sachlage falsifiziert, dann kann man nicht lesen, das viele (wie viele) Zahnriemen NICHT reißen.
    Beides gehört jedoch zur Wahrheitsfindung. Das eigentliche Thema ist doch, wie der Hersteller damit umgeht. Es gibt Empfehlungen, Hinweise, Anleitungen und Kulanzfälle, Streitereien. Da gilt es kritisch hinzuschauen und die Bewertung stattfinden zu lassen. Passieren tut alles was passieren kann, die Häufigkeiten sind nicht immer für jeden erfaßbar. Die Summe der Erfahrungen die ist es.
    Ich habe den Eindruck, ich lese dieses Forum seit Juli´02, in den meisten Fällen gehts für beide Seiten gut aus. Ich habe erst 12T Km drauf und noch bißchen Zeit bis zur Betroffenheit.


    Gruß, PeterCE.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Trapo T4 KM 294.000- Kein Zahnriemenriss
    Cara T4 KM 97.500- Kein Zahnriemenriss


    Aber trotzdem schauen wir uns zur Zeit speziell bei DC um, wir brauchen noch Ersatz als Zweitwagen für unseren Audi 100!
    Gerd



    >>Hallo Leute,
    >>ich surfe öfter durch die verschieden Auto Foren. Was mir aber bei diesem Forum besonders auffällt sind die häufigen kapitalen Motorschäden durch Zahnriementriebe. Auch andere VW's mit TDI Motor haben dieses Problem. Für mich stellt sich die Frage, ob man so ein Auto überhaupt kaufen kann, bei der hohen Wahrscheinlichkeit eines Motortotalschadens.
    >>Wenn bei mir so ein Riementrieb bei einem rel. jungen Auto vor dem Wechselintervall reißen würde und sich der Hersteller in Sachen Kulanz querstellt wüßte ich schon bei wem ich in Zukunft kein Auto mehr kaufen würde.
    >>Es gibt derzeit keinen Autohersteller der so große Probleme mit diesen "Billigantrieben" hat wie VW. Andere setzen überhaupt keine Zahnriemen ein oder stellen mittlerweile auf Kette um
    >Dafür haben wir PLATZ im Auto, nicht wie in ner C-Klasse! *ggg* Selbst in der neuen quetscht man sich hinten die Beine ab! ;o)
    >Davon ab - wenn man sich an die Wechselintervalle hält dann passiert da weniger was! UND - keiner postet hier das sein Zahnriemen NICHT gerissen ist, dadurch siehts natürlich so aus als wäre das an der Tagesordnung!!
    >ICH bin zufrieden und auch mein nächstes Auto ist wieder ein Bus!!
    >Gruß
    >Mat.

  • >Hallo Leute,
    >ich surfe öfter durch die verschieden Auto Foren. Was mir aber bei diesem Forum besonders auffällt sind die häufigen kapitalen Motorschäden durch Zahnriementriebe. Auch andere VW's mit TDI Motor haben dieses Problem. Für mich stellt sich die Frage, ob man so ein Auto überhaupt kaufen kann, bei der hohen Wahrscheinlichkeit eines Motortotalschadens.
    >Wenn bei mir so ein Riementrieb bei einem rel. jungen Auto vor dem Wechselintervall reißen würde und sich der Hersteller in Sachen Kulanz querstellt wüßte ich schon bei wem ich in Zukunft kein Auto mehr kaufen würde.
    >Es gibt derzeit keinen Autohersteller der so große Probleme mit diesen "Billigantrieben" hat wie VW. Andere setzen überhaupt keine Zahnriemen ein oder stellen mittlerweile auf Kette um



    Hal Dir einfach den 2,4 L ohne Turbo, bester Motor den Du kriegen kannst

  • Ansonsten hast Du in Deinem Forum über die "nicht befriegende" C- Klasse
    genug über die Probleme der C - Klasse zu lesen.


    Einen schönen Gruß von einem "G"enialen Fahrzeughalter und T4 Fahrer.

  • der T4 hat eben auch seine Vorteile, die andere kaum bieten können. Wir hatten seinerzeit im Geschäft zwei T4's. Ein VR6 Automatik und ein 2.5L TDI. Was die Mechanik anbelangt gingen wir mit diesen beiden Autos durch die Hölle. Beim TDI war mit 130tkm der dritte Motor drin, beim VR6 mit ähnlicher km-Leistung der zweite Motor und das zweite Getriebe. Letzlich brannte der VR6 eines nachts auf dem Parkplatz restlos aus. Angeblich ein Kabelbrand hinter dem Armaturenbrett. Mitlerweile haben wir keine T4 mehr und fahren wieder unsere alten Jeep Cherokee mit 260tkm und 570tkm auf der Uhr.
    Trotzdem würden wir sofort wieder einen T4 kaufen, unter einer Bedingung: Motor und Getriebe dürfen nicht von VW sein. Denn davon haben die Jungs offensichtlich gar keine Ahnung. Der ganze Rest vom T4 ist 1A. Sehr gutes Handling, angenehm zum fahren auch auf längeren Strecken und Platz ohne Ende. Auch die Verarbeitung im Innenraum darf sich sehen lassen.
    Ganz nebenbei, ich bin auch MB-Fan und fahre privat einen 600SE aus 1992. Aber im Segment vom T4 hat MB nichts ebenbürtiges zu bieten. Die V-Klasse steht in fast allen Punkten deutlich hinter dem T4 und gilt vom Technischen her auch als nicht unproblematisch. Sogar bei den Motoren kannst Du anbrennen, denn die VR6-Krücke gibts auch im Mercedes V. Benz soll doch im Gegenzug den CDI-Motor an VW liefern. Ein T4 mit CDI-Motor könnte eine echte Traumkombination werden.

  • Ich finde halt, VW hat da die Hausaufgaben nicht gemacht. Beim T3 war der Zahnriemen für Ventile und Einstpritzpumpe da, die Wapu hing am Keilriemen. Da konnte sowas nicht passieren.
    Naja, warum die dann alles an die Riemen hängen, weiss glaub ich keiner so recht....


    Tomy

  • >Hallo Leute,
    >ich surfe öfter durch die verschieden Auto Foren. Was mir aber bei diesem Forum besonders auffällt sind die häufigen kapitalen Motorschäden durch Zahnriementriebe. Auch andere VW's mit TDI Motor haben dieses Problem. Für mich stellt sich die Frage, ob man so ein Auto überhaupt kaufen kann, bei der hohen Wahrscheinlichkeit eines Motortotalschadens.
    Mal langsam! Wenn sich Zahnriemen oder WaPu verabschieden heißt das nochlange nicht, dass es gleich ein "Motortotalschaden" ist.
    Kuck dich auf der Straße mal um dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten!
    Außerdem sind solche Foren nunmal dazu da um Probleme zu schildern, von daher ist es klar, das häufig die Fehler des T4 angesprochen werden.
    >Wenn bei mir so ein Riementrieb bei einem rel. jungen Auto vor dem Wechselintervall reißen würde und sich der Hersteller in Sachen Kulanz querstellt wüßte ich schon bei wem ich in Zukunft kein Auto mehr kaufen würde.
    Ich auch.
    >Es gibt derzeit keinen Autohersteller der so große Probleme mit diesen "Billigantrieben" hat wie VW. Andere setzen überhaupt keine Zahnriemen ein oder stellen mittlerweile auf Kette um.
    Die Verallgemeinerung Zahnriemen = billig ist jawohl einfach nur lachhaft. Nur weil Mercedes Ketten verbaut heißt es nicht, dass die unbedingt "hochwertiger" sind. *kopfschüttel* Mit Verallgemeinerungen bist du aber schnell zu Stelle.
    Und einen enormen Vorteil hat der T4, Platz ohne Ende (wovon man in der C-Klasse nicht unbedingt sprechen kann), außerdem hat man einen super "Ausblick".
    Und wo sind denn Alternativen zum T4? Etwa der Vito? Bestimmt nicht!


    Saludos
    Felix Ha

  • Na dann lass uns mal schauen, wer alles Zahnriemen einsetzt und von der Kette weg ist ....


    - VW Gruppe (incl Audi etc .... immer gleiche Motoren)
    - Porsche (haben keine Ahnung von Motorenbau)
    - BMW (bauen ja auch nur Scheisse)
    - Opel (bekannt kurzlebige Motoren)
    - Peugeot/Citroen (die bauen zwar mehr Diesel als irgendein Anderer auf der Welt, müssen sich aber wohl trotzdem täuschen)


    Die Liste lässt sich endlos fortsetzen ..... Kettenantrieb ist out. Zu schwer, zu teuer, zu hoher Spritverbrauch. Der Zahnriemen ist allgemein die Nr. 1. Ich finde das zwar auch nicht sooooooooo toll, aber die Werkstätten haben etwas zu schrauben und die meisten Kunden scheren sich einen Dreck drum.


    Stefan

  • Ist ja erstaunlich wie viele sich hier persönlich auf den Schlips getreten fühlen. Meiner Ansicht nach ist ein wartungsfreier Nockenwellenantrieb eben besser als einer bei dem die Wahscheinlichkeit des Versagens rel. hoch ist und bei dem ich alle 60.000km Riemen, Wasserpumpe und Umlenkrolle tauschen soll.
    Zu dem Hinweis ich soll mich im DC Forum mal umsehen. Dort findet man fast keine Motorschäden durch durch Steuerkettenrisse.
    Gruß Polarbär