Sehr hungriger Rost..

  • Nabend zusammen,


    heute hat mich der Schlag getroffen. Ich hatte mein Auto nach dem Kauf zum Campingfahrzeug umgebaut, und kurz nach dem Kauf keine sichtbaren Roststellen auf der Ladefläche gehabt. Soweit so gut. Nun nach rund 2 Jahren habe ich mal alles ausgebaut, da ich zwecks Umzug Platz im Auto brauchte und dann mir gedacht "könntest dir ja auch mal die Ladefläche angucken!" - Machte ja Sinn, immerhin war das Bodenplatten ausbauen ja kein großer Akt mehr.


    Und dann? Seh ich erstmal viele Rostbläschen, und drei Dicke Knubbel. Die Dicken Knubbel waren allesamt durchrostet - siehe Bilder... Ich hab den Rost jetzt den Kampf angesagt; zumindest am Querträger lässt sich noch "gutes" Material erkennen. Mit ein bisschen Schrubben und Schleifen bekomme ich sogar blanke Stellen. Gott sei Dank!


    Die Frage die ich mir nun Stelle ist, wie soll ich weiter vorgehen? Natürlich würde ich das "kaputte" Stück rausdremeln, und durch neues Blech ersetzen. Ich selber kann nicht schweißen und hab auch kein Schweißgerät in greifbarer nähe, für mich käme wenn ich das selbst mache nur kleben mit Sikaflex in Frage. Ich weiß zumindest aus dem bekanntenkreis, dass das gängige Praxis ist und habe schonmal einen T4 gesehen, bei dem das so gemacht wurde.


    Für weitere Tipps und Hinweise bin ich sehr Dankbar! Ich bin auch für helfende Hände in meiner nähe Dankbar, und würde mich natürlich erkenntlich zeigen, lebe aber bevorzugt gern das Motto eine Hand wäscht die Andere. Als "Computerschlosser" wie ich immer gerne sage, kann ich auch in Sachen Computer, Netzwerk Telefon dienlich sein.



    Liebe Grüße,


    Michael



    IMAGE_209.jpg


    IMAGE_210.jpg


    IMAGE_211.jpg

  • Zitat

    Ich bin auch für helfende Hände in meiner nähe Dankbar


    Hi


    wann ist man in deiner Nähe ;)


    Der Rost kommt in diesem Falle von unten , zwischen Querträger und Bodenblech hat sich das festgesetzt.


    Ich hoffe bei meinem Bus die Sache mit Sanders Fett in Grenzen zu halten.
    Auch da wurde schon eine Kleinigkeit geweißt .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • In meiner nähe ist man, wenn man sich so im Raum Aachen/Köln befindet. Ich wohne selbst in Jülich, in der nähe eines der bekannten Forschungszentren - wo schonmal so lustige Kugeln verloren gehen.


    Ich denke auch dass das von da kommt, immerhin ist das ne hübsche Stelle wo sich Feuchtigkeit sammeln kann.. Weißt du, ob der Träger innen hohl ist oder nicht, bzw. wie stark das Material ist?


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael!
    Was ich hier sehe ist kein Rost, das nennt man schon " Borke " !
    Du sagst das diese Stellen an einem Querträger sind?
    Dann rate ich Dir von Klebeaktionen ab!
    Sikaflex kannst Du an nicht trageneden Teilen verwenden.
    Wenn Du die gesamte Borke entfernt hast, und dann die Stärke des verbleibenden Blechs mal abgeklopft hast, wirst Du feststellen, daß da nichtmehr viel ist was trägt.
    Es sind eigentlich nur kleinere Durchrostungen. Aber wenn Du jetzt nicht richtig was dagegen unternimmst, setzt sich der Verfall unbemerkt weiter fort, und irgendwann stehst Du vor einem ganz großem Problem.
    Was ich in diesenSituationen gerne mache, das Loch ist ja schon da, ich geh dann mit einer Endoskopkammera ins innere, und dann kann ich mir ein Bild vom gesamten Ausmaß des Befalls machen.
    Das klingt erstmal alles teuer!
    Aber in meinen Augen immernoch besser, als in zwei drei Jahren vor einem noch größerem Problem zu stehen.
    Bei großem handwerklichem Geschick könnte ich mir noch eine Reparatur mit Hohlnieten und Sikaflex vorstellen.
    Gruß, Otto 1992!

  • Hallo Otto,


    Ich habe mich heute nochmal ein bisschen rangegeben, und noch zwei weitere Stellen gefunden. Alles, was in die Querträger reingeht "sieht nicht so böse aus". Die Träger sind nur oben angefressen bzw. gerostet, aber weder durchrostet noch faul oder "borke". Die Löcher sind ja leider groß genug zum reingucken ;)


    Teuer ist relativ, gemacht werden muss es, aber so viel Geld habe ich nicht - und das ganze Opelgold taufen geht eben nur bei Opel. Um die Löcher insgesamt ist noch genug Material, was nicht durchrostet ist. Ich würde um die Löcher herum großzügig heraustrennen, und dabei die Träger möglichst unberührt lassen. Das Loch möchte ich dann, von mir aus auch mit "einfachem" Blech, wieder versiegeln. Im Endverlauf kommt eh wieder meine stabile Bodenplatte drüber, der wird es fast egal sein ob sie auf ner Strecke von 20cm keinen Wellboden hat ;)


    Könntest du dich damit auch vereinbaren? Oder was würdest du tun?


    Gruß und Danke,


    Michael

  • Hallo Michael!
    Du siehst dieses Thema zu einseitig!
    Es ist eine selbsttragende Karosserie! Ohne Rahmen! Das heißt, alle verbauten Teile tragen zur Stabilität bei.
    Selbst das Wellenprofiel hat seine Bedeutung. Schwächst Du diese Stellen, hat das Auswirkungen auf die gesamte Karosserie.
    Ich würde das Problem einmal richtig angehn, und dann hätte ich Ruhe.
    Und wüßte das mein Bus noch Jahre hält.
    Ist denn keiner hier im Forum der ihm helfen kann?
    Es muß doch einen aus der Region geben der mit nem Schutzgas oder Fülldrahrtschweißgerät umgehen kann!
    Gruß, Otto 1992!

  • Hallo Otto,


    Ich habe gesehen, es gibt solche Reparaturbleche bei VW. Zur Not, würde ich mich auf den Schrottplatz begeben und nen großes Stück heraustrennen. Für alle Fälle! Du hast Recht. Besser das Wellblech, als irgendein einfaches Blech, vorallem da das ganze Selbstragend ist. Vielleicht finde ich ja noch wen, der mit so nem Gerät umgehen kann. Leihen kann ich mir von der Arbeit eins, da sollte kein Problem sein.


    Lieben Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael


    Besorge dir beim Freundlichen oder Schrottplatz das Wellblech und ich könnte dir es einschweißen.
    Wohne in Mönchengladbach und du müsstest schon zu mir kommen.
    Kannst mir ja eine Pn schicken.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)