Elektrischer Fensterheber

  • Guten Tag zusammen!
    Eines vorweg- die Forumssuche habe ich schon bemüht, meist läuft es auf einen Kabelbruch im Faltenbalg der Tür hinaus. Das zumindest scheint bei mir nicht das Problem zu sein.
    Irgendwann versagte der Fensterheber rechts bei geschlossenem Fenster seinen Dienst, ein leises Klacken in der Tür verriet aber sowohl bei "Auf" als auch bei "Ab" dass Strom wohl ankommt. Nach Demontage der Türverkleidung war für mich der schnellste Weg ein mechanisches Klemmen irgendwo festzustellen den Motor per Hand etwas zu drehen. Also das Motorgehäuse abgeschraubt, etwas gedreht, alles beweglich. Nachdem ich nichts Ungewöhnliches feststellen konnte alles wieder zusammengesteckt - und siehe da- der Fensterheber funktionierte wieder. Nach einer Weile wiederholte sich die ganze Geschichte und ich wiederholte meine "Reparatur". So geht das nun schon einige "Intervalle". Hat einer eine Idee, was das Problem sein könnte? Fährt sich der Motor beim Schliessen irgendwie fest?
    Auf der Fahrerseite hatte ich kürzlich auch so einen Ausfall, der sich aber von selbst wieder erledigte.
    Vielen Dank im Voraus für Ideen.


    Gruß emfel

  • Moin,


    sowas Ähnliches hatte ich auch schon sporadisch auf der rechten Seite: da ist es ein thermisches "Problem", sprich wenn der Bus zu lange in der Sonne stand, ging das Fenster nicht mehr auf ... einfach warten, bis es kühler ist, und schon war das Thema erledigt ...
    Im Zuge der Renovierung des linken Kabelbaums habe ich auch mal rechts alles überprüft und dabei auch die Stecker auseinander- und wieder zusammen gemacht - danach ist der Hakler nie mehr aufgetreten. Kann also auch ein verspannter Kontakt gewesen sein.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"