Stoßdämpfer klackert

  • bILSTEIN_t4.jpg
    Hallo zusammen,
    habe meine Stoßdämpfer gewechselt (vorne) Bilstein.
    (rechts wie links gleich Einbauart wie Skizze) doch nur rechts ist seit dem ein klackern zu hören bei sehr leichten kurzen Bodenstößen während der Fahrt.
    In der Skizze habe ich mal die Besfestigungsreihenfoge skizziert wie ich Sie vorgenommen habe (nach Wiki).


    Falls dieses Montage richtig ist, vermute ich, dass die Hülse in der Aufnahme klackert, obwohl die Gummis stramm gequetscht sind und die Drehmomente eingehalten wurden


    Fragen:
    – hatte das schon mal jemand?
    – kann man den kompetten Stoßdämper mit Aufnahme auch mal einfach mit links tauschen um auszuschließen das kein anderes Klackern vorliegt -oder sind rechts und links die Aufnahmen anders.


    Viele Dank für eure Antworten sagt
    Edgar

  • Hallo Leidensgenosse;


    ich habe seit dem Tausch auf Bilstein B4 das selbe Problem.
    Mich macht das Geklapper fast verrückt.
    Ich habe schon Koppelstangen; Stabigummis etc. auf verdacht getauscht. Auch Trag- und Führungsgelenk ist getauscht.
    Auch habe ich den kompletten unterboden sämtliche Hohlräume etc mit pressluft ausgeblasen und mit Hohlraumschutz versehen.
    Selbst das Amaturenbrett wurde demontiert, hier habe ich noch eine Muschel vom letzten Urlaub gefunden.
    Das Geklapper ist noch da.
    Den rechten Dämpfer habe ich mal getauscht, da war das Geräusch eine zeitlang weg kam aber wieder.
    Jetzt habe ich mir in der Bucht einfach mal billige Dämpfer gekauft und baue die mal ein.
    In Sachen Geräusche bin ich eh recht empfindlich, aber das Klappern schaft mich noch.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo Udo,
    ich vermute dass die Hülse in der Aufnahme klackert weil sie dort vertikales Spiel in der Bohrung hat. Um das zu bestätigen, würde ich gerne den kompletten Stoßdämpfer von rechts mal nach links tauschen.


    Gruß Edgar

  • Aber warum klappert nur die rechte Seite?????


    Das mit dem links/rechts Tausch werde ich mal machen, wenn die anderen Dämpfer da sind.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Nur so mal eine Überlegung.


    Vielleicht sollte man mal versuchshalber den Bund des Dämpfers mal mit einem Stück Benzinschlauch ´´isolieren`` und dann nochmals den Dämpfer einbauen.
    Wenn das Geklapper dann weg ist, sollte die Ursache ja gefunden sein.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo;


    ich glaub ich hab´s gefunden.


    Heute sind die neuen Dämpfer gekommen.
    Bevor sie eingebaut wurden, habe ich mir mal die Distanzhülze angesehen.
    Zwischen Hülse und Stoßdämpferaufnahme waren ca 3mm Luft.
    Kurzentschlossen habe ich mit einem dünnen Streifen eines Gartenschlauches den Spielraum geschlossen.
    Den alten Dämpfer habe ich dann wieder eingebaut.
    Beim Einbau ist mit der Halter der Bremsleitung/ABS-leitung aufgefallen.
    Dieser war wohl mit der original Schraube befestigt, aber hatte anscheinend so viel Spiel, dass er regelmäßig gegen den Lämgsträger gestoßen ist.
    Ich habe jetzt den Halter mit einer Schraube an den Längsträger geschraubt.
    Bei der anschließenden Probefahrt konnte ich das Klapper nicht mehr vernehmen.
    Welches problem jetzt die Geräusche verursacht hat, kann ich jetzt schlußßendlich nicht genau sagen.
    Jedoch habe ich die Befürchtung, dass es der doofe, kleine, unscheinbare Halter war.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.