Frage an die Elektiker

  • Hallo zusamen,
    bei meinem AAB 2,4D hat sich vor einigen Tagen die dimmbare Amaturenbeleuchtung verabschiedet.
    Ich fahre bei der am meist gedimmten Beleuchtung. Also muß der Schalter mit dem Wiederstand am meisten Runterregeln.
    Hab den Lichtschalter incl. Dimmer gewechselt und auch die Sicherung.
    Mit nicht gedimmtem Licht hält die Sicherung, Sobald ich die Beleuchtung Dimme geht die Sicherung zu bruch.
    Kann mir jemand sagen welche Farbe das Stromkabel vom Schalter zur Beleuchtung hat. Ich Vermute ein durchgescheuertes Kabel.


    Danke für eure Hilfe.


    Manfred

  • Hallo Manfred!
    Laut meinen Unterlagen ist das Kabel der Zuleitung grau. Das abgehende Kabel grau/blau.
    Interessanter scheint mir aber für Dich, das diese Sicherung auch die Kennzeichenleuchte und die Rücklichter absichert.
    Sicherung 3, Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichenleuchte!
    Jeh nach Baujahr gibt es da noch zwei Einzelverbinder für Rücklicht rechts links!
    Ich vermute nicht das der Fehler in der Instrumentenbeleuchtung liegt. Ehr doch in der Kennzeichenleuchte.
    Wenn die Sicherung geflogen ist, kuck doch mal ob die noch geht.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo Otto,
    danke für deine schnelle Antwort. Die Kennzeichenbeleuchtung ist i. O. hab ich bereits nachgesehen.
    Was ich noch machen muß ist die Zuleitungen zu den Rücklichtern. Wobei ich diesen Fehler ausschließe da die Rückleuchten ebenfalls Funktionieren. Glaube eher an ein durchgescheuertes Kabel evtl auch bei den Rückleuchten.
    Werde Berichten wo der "Hund" begraben lag. Wenn ich Ihn finde:)


    Schöne Grüße Manfred

  • Hallo zusammen,


    über den Lichtschalter und die Sicherung Nr. 3 geht auch das Staqndlicht. Genau diese war Links defekt.
    Birnchen getauscht, Sicherung rein und gut war.


    Schöne Grüsse aus dem Schwarzenwald


    Manfred