Schiebefenster im T4 Kastenwagen ohne Fenster nachrüsten, Isolierung

  • Hallo ich wollte mich erstmal vorstellen,


    bin Leif aus Kiel und habe mir mit meiner Freundin einen T4 TDI Kasten ohne Fenster gekauft, wo wir jetzt Schiebefenster nachrüsten wollen. Ich habe schon gesehen, dass Fridi dazu eine Anleitung geschrieben hat nur sind da die Links tot oder funktionieren bei mir nicht. Kann mir da jemand einen korrekten link schicken? Suche schon seit 20 Minuten und finde es nicht.


    Außerdem möchten wir den T4 gerne Isolieren. Habe gelesen, dass Trocellen gut und günstig sein soll. Hat da jemand eine Bezugsquelle?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß Leif

  • nee, nee so einfach ist das nicht, wenn man keinen Fensterausschnitt hat.


    Ich suche den link zu meiner Anleitung bei Gelegenheit.
    Geht aber nicht jetzt gleich - ich muss arbeiten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • ich habe mich schon öfter sebst zitiert.
    Eins der Zitate habe ich gerade gefunden.


    Obs das wirklich ausführliche ist kann ich im Moment gerade immer noch nicht überprüfen: Zeitmangel



    edit:


    habs überprüft, das ist der erste Teil des brauchbaren Beitrags von 2001.


    Der hat noch zwei Fortsetzungen die ich noch nicht gefunden habe.
    Da wird dann genau beschrieben wie man das Fenstere inbvaut.
    Das findest du aber dann auch in der Wiki

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • und noch ein alter Beitrag:


    Hallo Christian,


    ich habe den Einbau ziemlich genau vor einem Jahr mal hier beschrieben.
    Das ist ein ziemlicher Akt gewesen.
    Aber es geht und sieht auch nicht schlecht aus.
    Viel besser als jedes andere erhältliche Nachrüstfenster.


    Ich habe die Bleche genietet.
    Aber wenn Du schweissen kannst und Geräte hast, dann ist das sicher besser, denn die Spannung auf dem äußeren Blech ist schon groß.
    Man müßte es etwas über die Sollstellung hinausbiegen können !
    Aber da ist eben das innere Blech.
    Also geht es nicht.


    Man kann da einige Fehler machen. z.B. Die Scheiben vorne nicht abdecken.
    Ich hatte anschließend Hitzeschäden an der Windschutzscheibe der linken Türscheibe und am Spiegelglas(Türscheibe war halb runtergekurbelt).
    Also alles abdecken beim herausschneiden des Blechteiles.
    Und an den Ecken muß man einen Schlitz in das bleibende Blech machen und einen kleinen Keil rausschneiden damit es aneinander paßt.


    Übrigens mußt Du ein Schiebefenster nehmen.
    So glatt, daß ein festes paßt, kriegt man das Blech nicht.


    Sieh mal im Archiv nach unter
    <b>Fenstereinbau</b>
    und dann in etwa
    <b>März/April 2001</b>
    da habe ich es viel genauer beschrieben.


    Dicht kriegt man das Schiebefenster dann aber gut.
    Es wird mit einer neuen Dichtlippe (sowas wie man es bei Hausfenstern benutzt nur weicher und gleichzeitig fester)eingesetzt.
    Das wird zunächst auf die große Gummidichtung am Fenster geklebt und dann das Fenster eingesetzt mit 10 Schrauben.
    Mach das nicht alleine.
    Du mußt die Löcher für die Schrauben ziemlich präzise bohren.
    Gleichzeitig anhalten und anzeichnen klappt nicht exakt genug.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)