motorkühlung

  • Der durch genagt. Marder hatte alle Leitungen des Kühlsystem`s durch genagt.
    Es wurden alle Schläuche erneuert.
    Nun sind wir Ostern zur Nordsee mit Wohnwagen gefahren.
    Nach ca. 5okm stieg die Wassertemerstur auf 120 o.
    Kaffeepause und etwas abkühlen lassen.
    Ich habe den Deckel des Ausgleichsbehälter aufgedreht, und die Kühlflüßigkeit schos in den Behälter. Meine Frau kömentierte, der Behälter war vorher leer.


    Das System wurde nochmals unter Druck gesetzt, ohne Verlust.


    Wasserpumpe ist o.K.


    Ist das Problem vieleicht bekannt???


    Die Werkstatt ist am Ende mit ihrer Weissheit.

  • Hej Jojo,



    ich schätze die hatten vorher nicht ordentlich entlüftet.


    Man muss beim T4 auch die Regulierschraube am Schlauch der zum vorderen Heizunghskreislauf geht öffnen beim entlüften.


    Und: Man darf auf keinen Fall den Behälter öffnen, wenn der Motor und damit der Kühlkreislauf heiss ist. Das System arbeitet mit Überdruck.



    Wenn Luft im System ist dehnt die sich bei Erwärmung mehr aus aus Flüssigkeit.
    Die Flüssigkeit verschwindet also in den unteren Bereichen des Kühlkreislaufs. Beim Öffnen entweicht der Überdruck (explosionsartig und die Flüsssigkeit schiesst nach)
    Wegen des normalen Überdrucks kommt sie herausgeschossen.
    Danach hast du natürlich noch mehr Luft im System als vorher.


    Vorgehensweise: Bei offenem Deckel und aufgedrehtem Entlüftungsventil Flüssigkeit auffüllen.
    Dabei Motor laufen lassen.
    Erst wenn sich bei erwärmtem Motor das Kühlerthermostat (ja ich weiss manche sagen "der") öffnet wird der Weg zum Kühler und den unten quer liegenden Schläuchen freigegeben.
    Eventuell mal mit der Hand nachdrücken.
    Dazu am besten den unteren Motorschutz abnehmen und von unten dran gehen, man vermeidet damit in die anlaufenden Ventilatoren zu geraten; und nur wenn die anlaufen ist der Motor wirklich warm genug.
    Solange sie sich zudrücken lassen ist noch Luft drin. Man hört es auch glucksen.


    Ich schätze bei vorhandenem hinteren Wärmetauscher ist die Situation auch nicht einfacher.


    Wenn der gesamte Kühlkreislauf sicher entlüftet ist sollte euer Bus wieder fit sein, falls ihr ihn nicht völlig heiss gefahren habt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hay Jojo08!
    Das hört sich an als ob Deine Werksatt vergessen hat das Kühlsystem zu entlüften.
    Wasser drauf, Deckel zu, und los.
    Mußtest Du denn nach dem Vorfall nochmal Wasser nachfüllen?
    Und steht der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter jetzt?
    Gruß, Otto1992!