Alufelge mit 1mm Höhenschlag mit Hammerschlägen gerichtet... Ok?

  • Der Herr "Doktor" spricht von Erwärmung auf 100 bis 120 Grad - und dann nimmt er doch den Schweißbrenner...
    Wenn er damit die Felge, bzw. den zu bearbeitenden Bereich, anständig heiß macht, also auf ca. 500°C, dann spricht man wohl von "Halbwarmumformung", was tatsächlich einen massiven, positiven Einfluss auf die Plastizität des Alu-Gefüges hat. Reines Alu schmilzt übrigens schon bei 660°C...In dieser "Klinik" und mit dieser Methode hätte ich meine Felge vermutlich auch reparieren lassen.
    Gruß,
    Hardy


    Erstens sind das keine Schweissbrenner sondern "nur" Lötbrenner und
    zweitens wird die Felge dabei ständig bewegt.
    Das ist vergleichbar mit dem Phänomen wenn man mit der Hand durch eine Kerzenflamme fährt.


    Es können dabei ganz kurzfristig sicher Oberflächen(!)temperaturen von über 300°C auftreten aber es wird gewiss keine Kerntemperatur erzeugt, die über der Angabe von 120°C liegt.