Hallo an alle, die hier reinschauen!
Nach ausgiebigem Stöbern in einigen Foren schreibe ich jetzt doch mal selbst, mit der Hoffnung, dass einer von euch mir weiter helfen kann bei folgendem Problem:
Ausgangspunkt:
2,4D AAB Motor BJ unbekannt, da Austauschmotor, 155tkm
Problembeschreibung:
-geringer Kühlwasserverlust, ca: 4mm / 1000km
-ab und an leichtes perlen kleiner Luftbläschen im Vorratsbehälter (wie im Sektglas), beim wegnehmen des Gas im Leerlauf
-kein weißer Abgasdampf
-kein Abgasgeruch im Vorratsbehälter
-keine Wasser-Öl Emulsion im Öl
-Kühlwasser sauber, klar und auch hier kein Öl
-kein Leck der Leitungen, Pumpen etc. erkennbar, ausgiebig untersucht
-kein ungewöhnlich hoher Überdruck
Frage:
Wie kann ich das Baujahr des Motors feststellen? (Austauschmotor vom Vorbesitzer, keine weiteren Infos verfügbar)
Wie kann ich feststellen ob eine Zylinderkopfdichtung aus Papier oder Metall verbaut ist?
Hat jemand eine Idee, noch besser Erfahrung :-), woher die Bläschen im Kühlwasser kommen können? (meine schmerzliche Vermutung: ZKD)
Ist es u.U. normal, wenn kleine Bläschen hochperlen, da Turbulenzen im Kühlkreislauf geringe Mengen Luft durch Rückfürleitungen ansaugen können?
Nützliche Tips würden mir wirklich weiterhelfen!
Herzlichen Dank im Vorraus für Eure Ratschläge und Antworten.
Grüße Jan, Lörrach