Motoren-Pathologie: 2,4D AAB wer kann mir helfen?

  • Hallo an alle, die hier reinschauen!


    Nach ausgiebigem Stöbern in einigen Foren schreibe ich jetzt doch mal selbst, mit der Hoffnung, dass einer von euch mir weiter helfen kann bei folgendem Problem:


    Ausgangspunkt:


    2,4D AAB Motor BJ unbekannt, da Austauschmotor, 155tkm


    Problembeschreibung:


    -geringer Kühlwasserverlust, ca: 4mm / 1000km
    -ab und an leichtes perlen kleiner Luftbläschen im Vorratsbehälter (wie im Sektglas), beim wegnehmen des Gas im Leerlauf


    -kein weißer Abgasdampf
    -kein Abgasgeruch im Vorratsbehälter
    -keine Wasser-Öl Emulsion im Öl
    -Kühlwasser sauber, klar und auch hier kein Öl
    -kein Leck der Leitungen, Pumpen etc. erkennbar, ausgiebig untersucht
    -kein ungewöhnlich hoher Überdruck


    Frage:
    Wie kann ich das Baujahr des Motors feststellen? (Austauschmotor vom Vorbesitzer, keine weiteren Infos verfügbar)
    Wie kann ich feststellen ob eine Zylinderkopfdichtung aus Papier oder Metall verbaut ist?
    Hat jemand eine Idee, noch besser Erfahrung :-), woher die Bläschen im Kühlwasser kommen können? (meine schmerzliche Vermutung: ZKD)
    Ist es u.U. normal, wenn kleine Bläschen hochperlen, da Turbulenzen im Kühlkreislauf geringe Mengen Luft durch Rückfürleitungen ansaugen können?


    Nützliche Tips würden mir wirklich weiterhelfen!
    Herzlichen Dank im Vorraus für Eure Ratschläge und Antworten.


    Grüße Jan, Lörrach

  • Hi


    Häufig hält sich der Kühlwasserstand so bei min und bleibt auch da . Füllt man wieder was auf ,drückt es unmerklich aus dem Deckel raus bis es wieder "passt"


    Aber Undichtigkeiten sind natürlich möglich . Die Leitungen zum hinteren Wärmetauscher sind gelegentlich betroffen ,oder auch die Kunststoffstutzen der Kühlwasserschläuche am Motorblock. Kann man meist an Ablagerungen an den Stellen erkennen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Nabend!


    Danke für die ersten Tips, vielleicht sollte ich es tatsächlich nicht so ernst nehmen...
    Trotzdem, hat jemand ne Idee, wie ich das BJ des Motors herausbekomme?
    Mit kleinen Bläschen hatte sich damals die ZKD meines Vectras angebahnt, was schleichend zu einem Jacuzzi-Sprudeln wurde. Daher meine Bedenken.


    Grüße jan