an die VR6 Gemeinde, Bus ruckelt sporadisch beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Suche genutzt, hoffe aber noch auf aktuelle Infos.


    Der Bus ruckelt sporadisch beim Gasgeben, Problem tritt sowohl bei Gas - wie auch Benzinbetrieb auf.
    Vor ca. 3tkm wurden Zündkabel, Kerzen, Trafo getauscht, alles gut.


    Aber gestern fing es an, es ruckelt auch nur gelegentlich im höheren Drehzahlbereich, wie mir scheint. Es ist nicht so, das der Motor dann gefühlt auf nur 5 Zylindern läuft.


    Jemand Ideen dazu? Habe was gelesen vom Geber G27 , der wohl schonmal rumzickt. Könnte auch nen Kabelproblem sein.
    Ach so, ist der Geber in irgendeinerweise diagnosefähig?


    Und wenn ich schon dabei bin, (habe mich bisher noch nicht wirklich intensiv mit dem Diagnostool beschägtigt, nur die nötigsten Sachen) kann man darüber auch Infos über die Zündkerzen, Trafo bekommen?


    Gruß


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Auch wenn du es selbst ausgeschlossen hast: ich würde mittlerweile immer zuerst auf Zündkerzen und Kabel tippen.
    Meiner hatte nach 5 tkm neue benötigt, weil ein Zylinder sporadisch zuckte.
    Wenn du eine Gas-Anlage hast kann man über die Software der Anlage wesentlich mehr herausfinden als über die "normale" Diagnoses eines Benziners.
    Mein Gasumrüster konnte mir genau sagen, dass es eine Kerze ist, ja sogar welche, weil er sie einzeln ansteuern konnte, während die erste Werkstatt über die Diagnose eine Einspritzdüse als Fehlerursache ausmachte (könnte die dritte oder 5. sein... sollten dann aber alle getauscht werden und schon wäre ein 500er weg)


    Vllt kommst du darüber ja dichter an die Fehlerursache.
    Wie hoch ist deine Laufleistung?
    Elektrikprobleme???


    Gruß
    Ralf

  • Hi Ralf,


    danke für deine Einschätzung. Laufleistung jetzt ca 230tkm.
    Hab heute die Software und das Modul zum Auslesen der Gasanlage bekommen, ich habe ähnliche Infos von meinem Gasumbauer. Mal sehen, was man alles erkennen kann. Halte dich auf dem laufenden.


    Gruß


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben