Kann ein VW-Teil verschiedene Ersatzteilnummern bzw Preise haben?

  • Hallo,


    Hab mir meinen 92er AAB mal etwas von unten angesehen und beschlossen, den Reserveradhalter durch einen neuen/neueren zu ersetzen, da der Rost ganze Arbeit geleistet hat.


    Nun hab ich ein wenig gegoogelt und bin bei Teilehändlern im Netz bzw in der Bucht auf verschiedene Teilenummern gestossen:


    7H0801903B Buegel , kostet im Teilehandel ca 41 Euro
    bzw.
    701801901
    701801901A, kostet im Teilehandel ca 130 Euro!!


    Kann das wirklich das gleiche Teil sein? Ändern sich Teilenummern über die Baujahre?? Hat sich an diesem Haltebügel irgendwas geändert?


    Danke und schöne Grüße
    Steffen

  • Moin,


    701... sind Teile für den T4, 7H0... für den T5.
    Unterscheiden sich die Teilenummern, kann man davon ausgehen, dass sich die Teile mindestens leicht unterscheiden. 701801901 ist für T4 vor der Produktaufwertung in 1996, 701801901A für T4 danach. Möglich, dass VW hier mit der Einführung anderer Stoßstangen etwas an der Reserveradhalterung geändert hat.
    Ob die Halterung vom T5 zu der für den T4 kompatibel ist, weiß ich nicht. Da der T5 aber größere Reifen verträgt, vermute ich, dass es Unterschiede gibt.

  • Hallo UdoZ,


    vielen Dank für Deine klärende Antwort! Tatsächlich, bin da irgendwie auf eine Seite mit einer Explosionszeichnung gelangt und bei näherer Betrachtung war das für den T5!


    Die anderen beiden Teile scheinen gleich zu sein, jedenfalls werden sie regelmäßig zusammen aufgeführt..


    Kann das sein, dass VW für diese lausige Reserveradhalterung 130 Euro will?? Und das Pendant für den T5 kostet ein Drittel ???? Hallo ?!?!


    Viel wichtiger als das Blech ist dieser dünne Bolzen, der den Reserveradhalter am hinteren Ende (vom Kofferraum aus gesehen) am Unterboden hält. Wie soll ich da jemals die Teilenummer rausfinden?? Das dünne Ding bröselt schon langsam weg....


    Schöne Grüße
    Steffen