• Thema Kupplung:


    Wer von Euch hat schon seine Kupplung erneuern müssen?
    Fahre einen BJ 2002 mit jetzt 220.000km bei dem die Kupplung so langsam fällig ist.
    Beim Einkuppeln im 5.Gang hört man ein nachlaufendes Schleif- / Ächzgeräusch.


    Mit welchem Reparaturpreis muss ich in etwa rechnen? Was hat Euch das in etwa gekostet?
    Wieviel Zeit braucht man in etwa für den Austausch?


    Bin gerade dabei meine Werkstatt zu wechseln und hätte deshalb gerne eine Vorab-Einschätzung
    in welchem preislichem Rahmen man sich so bewegt.


    Danke für Euere Mithilfe. B)


    Euer ritterjohannes

  • Hallo
    bei mir ist es schon eine Weile her mit dem Kupplungswechsel ich habe es bei VW machen lassen und knapp 800,- Euro bezahlt, davon war gut die hälfte das Material.
    Nach deren Angaben ist es einiges an Arbeit das zu machen, eine freie Werkstadt wird wohl um einiges billiger sein ein Schnäppchen wird es wohl trotzdem nicht.


    MfG seewolf

  • Hi !


    Das gleiche habe ich auch bezahlt, geht wohl nicht ohne Motor und Getriebe komplett rauszunehmen.
    Die erste Kupplung war nach 230.000 fällig, bei 270.000 musste sie noch mal gewechselt werden, weil die Führungshülse beim ersten mal nicht gewechselt wurde und der Ausrückhebel auch in der Wurst war.
    Wenn du da schon mal drann bist, solltest du überlegen, den Simmering der Kurbelwelle gleich mitmachen zu lassen.


    Gruß, Ralf