Nutzung der 12 V Dosen im Multivan bei gleichzeitiger Ladung der Starterbat

  • Moinsen,


    ich mal wieder,


    der Urlaub rückt näher und leider bekomme ich meine
    Zweitbatterie (mangels Batterie :) ) nicht bis dahin verbaut,


    daher Plan B und für den brauch ich eure Meinung:


    Ist es Möglich die Dosen hinten im Multivan anzuzapfen (kühlbox, licht...)
    und einfach die Starterbatterie während der 3 Wochen campiingplatz
    dauerhaft mit einem Ladegerät zu versorgen?


    Was nicht heisst, dass ich 3 wochen auf dem gleichen platz bleib..der weg ist das ziel,
    aber eben wenn ich drauf bin!?!


    Oder schadet dies der Starterbatterie.


    TIPPS Alternative Ideen erwünscht.


    DANKE


    gruß
    Siggi

  • Hallo Siggi,
    Frage:
    Du hast einen Batterieplatz unter dem Fahrersitz aber bekommst keine Batterie? wieso?


    Die hinteren Steckdosen über die Starterbatterie zu speisen, davon rate ich Dir aus eigener Erfahrung ab.
    Nichtsahnend hatte ich im ABL während einer Urlaubsfahrt eine Kühlbox über den Zigarettenanzünder betrieben und war letztendlich froh, eine Zweitbatterie zum Starten haben.;)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Hallo Siggi,
    So ähnlich mache ich es immer wenn ich auf einem Campingplatz bin, nur das ich dann ein einfaches Autoladegerät an die Zweitbatterie anschließe. Ich nutze dann alles was ich angeschlossen habe ganz normal weiter.Ach Laptop oder andere Ladegeräte,z.B. für`s Handy u.s.w.Nachts stecke ich das Ladegerät dann auf die Starterbatterie weil ich ach das Autoradio tagsüber nutze.Schäden sind noch nie aufgeträten.Mein Schwager hat diese so auch schon vor ca 35 jahren auf seinen Afrika und Asien Fahrten so gemacht.
    Gruß J.K.

  • Hallo
    Das ist sogar empfehlenswert auch die Starterbatterie regelmäßig zu laden und überhaupt nicht schädlich eher das gegenteil.
    Allerdings würde ich z .B.C-tek bevorzugen, die machen aus dem Wechselstrom einen vernünftigen Gleichstrom, sonst kan es pssieren das man sich die Elektronik im Fahrzeug durchschießt.
    Ich habe zwei C-tek Ladegeräte ,Starterbatterie u. Bordbatterie, fest im Bus verbaut u. angeschlossen.


    Sobald man 230 V einsteckt werden beide Batterien geladen.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende