Einbau einer Rampe für Rollstuhl

  • Hallo Heiko


    Ich weiß jetzt nicht inwiewet ich gegen Forenrichtlinie verstoße wenn ich dir sagen das im T5 Board ein extra Unterthema für solche Anfragen aufgemacht wurde . Ich weiß das du einen T4 hast , aber dort werden auch hersteller genannt und einige Leute haben den Einbau solcher Systeme mit Fotos dokumentiert.



    Liebe Admins , wenn ich was gemacht habe was ich nicht durfte , bitte nicht hauen , ich wollte nur helfen.

  • Hallo Heiko, so eine Rampe in einen Bulli einzubauen, ist keine Kleinigkeit. Nicht um sonst gibt es dafür Fachbetriebe, auch die Befestigung eines Rollis ist heikel. Es ist ungefähr so, wie mit den Sitzplätzen auf selbstgebauten Schlafbänken, allse muß vom TÜV abgenommen sein. Eine klappbare Auffahrrampe gilt als Ladung und muß entsprechend gesichert sein. Ich habe bei der Lebenshilfe solch ein Fahrzeug schon live gesehen, die Klapprampe hatte einen stabilen Sockel, mit Anschlagpuffern und klapperfreien Arretierungen. Der Rolli wurde mit Teilen aus normalem Sicherheitsgurt und den entsprechenden Gurtschnallen und Befestigungspunkten gesichert, diese gesamten Einbauten wurden bei der TÜV- Prüfung nur abgenommen, wenn sie zu vor von einem speziellen Prüfer des Herstellers bzw. eines Vertreters der Firma begutachtet wurden (ähnlich wie die Gasprüfung), ebenso auch die teilweise elektro- hydraulischen Hubgeschirre...


    Eine Rampe bauen, das geht denke ich noch, was nicht so einfach sein wird, ist die fachgerechte und ausreichende Sicherung des Rollis mit TÜVgeprüften Materialien hinzukriegen. Da geht es dann wieder um fachgerechte und lastpassende Befestigungspunkte der Gurtsysteme und am Ende dann unabdingbar die TÜV- Abnahme (die es evt. ohne Crashtest nicht gibt??)... Aber fahre doch mal zum TÜV deines Vertrauens und frage nach, welche Voraussetzungen solche Einbauten erfüllen müssen. Evt. sind wir dann alle schlauer (Bericht in die Wiki)
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Genau. Einen Rollifahrer in der Nähe einer schlecht gesicherten Rampe mit ein paar Zurrgurten befestigt zu transportieren ist sicherlich fahrlässig. Übrigens: Der Rolli wurde fest verzurrt und für die Person gab es dann noch einen "ganz normalen" Dreipunktgurt zur Sicherung. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Bei uns in der Stadt fährt ne Familie einen T4 LR mit Heckrollstuhlrampe und einem Platz für die Befestigung des Rollis für das fast erwachsene Kind statt der dritten und vierten Sitzreihe.
    Kenne sie nur vom Grüssen im Bioladen (wenn man sich seit Jahren über den Weg läuft) und Gesprächen über das Wetter.....
    Aber ich kann mir das natürlich mal zeigen lassen wenn ich sie wieder mal sehe.
    Das passiert so alle paar Wochen.
    Ich selbst habe eine elektrischeTrittstufe eingebaut die eigentlich auch abgenommen worden sein müsste.
    Der TÜV hat das aber bisher nie bemängelt.
    Das Teil ist aber auch nicht angeschlossen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    Werde die tage mal mit nem TüV Menschen reden, Privat , der wird mir vielleicht den ein oder anderen Rat geben !
    Werde dann mal was schreiben dazu .
    Tausend dank für deine Mühe
    Gruß