T4 Automatik - Fehlermeldung "Motorstörung Werkstatt"

  • Hallo zusammen.


    T4, Bj.2001, 102 Ps, Automatik


    Bei meinem T4 ist seit gestern die Fehlermeldung "Motorstörung Werkstatt".
    Das Auto kann ich einschalten (Motor läuft), aber den Gang einschalten geht nicht.


    :(


    Gestern passierte bei meinem Schwager, in dem er mein Auto geliehen hatte, auch. Er versuchte mehrmals und konnte dann fahren.
    Wer könnte mir helfen?


    Vielen Dank im voraus!!!


    MfG


    PS: Hab den neuen Schalter (Doppelschalter-4 Phasen) eingebaut und leider keine Veränderung. Beim VW Fehler gelöscht und leider geht noch nix.

  • Ist das Bremslicht bzw. der Bremslichtschalter in Ordnung ?
    Falls nicht, wird der Schalthebel nicht entsperrt, wenn man die Bremse tritt.
    Häufig tritt in dem Bereich auch ein Fehler auf, weil die Steckdose der AHK fehlerhaft ist (z.B. voll Wasser gelaufen).


    Notfalls kann man die Sperre überlisten:
    Zündschüssel zwischen "AUS" und "Zündung" stellen, Sperrtaste am Schalthebel drücken und festhalten,
    Motor starten, Gang einlegen.
    Solange man nicht bei stehendem Wagen wieder auf N oder P schaltet, und dann die Taste loslässt, kann man die Fahrstufen beliebig hin- und herschalten.

  • Bremslichtschalter haben wir gewechselt. Mit überlisten hab schon ausprobiert, das geht. Aber das Bremslicht funktioniert nicht, schon gefährlich mit dem fahren.
    Mit der AHK wie erkenn ich das, kann man das sehen?


  • Mit der AHK wie erkenn ich das, kann man das sehen?


    Dose auf der Rückseite aufmachen und nachsehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Bremslichtschalter haben wir gewechselt. Mit überlisten hab schon ausprobiert, das geht. Aber das Bremslicht funktioniert nicht, schon gefährlich mit dem fahren.
    Mit der AHK wie erkenn ich das, kann man das sehen?


    Wenn das Bremslicht nicht richtig funktioniert, dann wird das vom Motorsteuergerät angezeigt (blinkende Vorglühleuchte und / oder entspr. Text im Display).
    Tempomat und ABS dürften dann dann auch nicht mehr funktionieren.


    Ich würde das Bremslicht schleunigst instandsetzen, denn sonst hat man schneller eine kaputte Heckklappe, als einem lieb ist.
    Und wenn man Pech hat, bekommt man noch ein Bußgeld aufgebrummt, und darf den Schaden selbst bezahlen.

  • Hast du Tips wie und wo? Lampen hab ich schon nachgeguckt.


    Kommt am Bremslichtschalter Spannung an ? --> An der rot/gelben Leitung müssen ständig 12V anliegen. Falls Nicht, Sicherung Nr. 20 prüfen.
    Falls Spannung anliegt, Bremspedal betätigen (ggf. mit Gegenstand festklemmen), und an der rechten Rückleuchte prüfen, ob an der schwarz-roten Leitung des 7-poligen Steckers Spannung ankommt.
    Falls ja, Bremsleuchten nochmals prüfen, auch Masseleitungen. Falls nein, Kabelweg nach vorne prüfen.
    Ich setze mal voraus, das der Bremslichtschalter in Ordnung ist, im Zweifelsfall den Schalter durch eine Drahtbrücke ersetzen, und dann prüfen, ob das Bremslicht leuchtet.


    Der Fehlerbeschreibung nach dürfte aber eine Unterbrechung im Leitungsweg zu den Bremsleuchten wahrscheinlich sein.

  • An dem Stecker(Bremslichtschalter) hab ich geprüft( bin kein elektriker) und hatte ca. 26 Volt. Richtig??? Rot-gelbe Leitung hab ich nicht gesehen. Hinten scheint auch Spannung anzukommen. Weiß gar nicht mehr was ich tun soll!?