Einen schönen guten Abend in die Runde
Ich habe mal ein Frage zum Ladezustand der 2. Batterie.
Ausgangslage:
Nach 8 Jahren hat sich meine Gelbatterrie EXIDE G85 12V/85Ah verabschiedet. Seit heute habe ich eine neue Batterie im Heck: Typ Starter/Verbraucher Säure (ja ich bin ein Knauser aber Batterie dafür mit Lüftungsschlauch) 12V/90Ah. Nun beobachte ich folgendes:
1) Beim Fahren 14,nochwas V am E153
2) Sobald der Motor aus ist zeigt die Anzeige noch 13,6 V Tendenz fallend
3) Nach guten 10 min erkenne ich nur noch 13 - 13,1 V an der Anzeige
4) Zudem werden die Balken des Ladezustandes nicht komplett angezeigt: die Batterie ist nigelnagelneu und müsste eigentlich randvoll sein
120648BusElektrikSpannungsanzeige.JPG
5) Selbstest der E153 ergab keine Anzeigefehler
120649BusElektrikSpannungsanzeige.JPG
6) Verbraucher sind "offiziell" nicht in Betrieb (Kühlbox, Standheizung, Lampen, Wasserhahn)
7) Einzig mein TomTom nuckelte etwas Strom im Stand-By aus dem Zigarettenanzünder. Aber das ist doch nicht soviel und sollte - da Zigarettenanzünder - ja die 2.-Batterie nicht belasten (liege ich da richtig?)
Mein Fragen:
(das soll kein Smiley sondern ein 8 ) sein) Warum sehe ich nur das Ende der Balkenanzeige aber nicht eine durchgehende Balkenreihe?
9) Ist der Spannungsabfall normal oder kriecht mir da irgendwo Strom weg
10) Wenn ja gibt es da ein paar chronisch Verdächtige wo man zuerst nachschauen soll? Auf den 1. Blick sehen alle Sicherungen, Kabel und Kontakte ok aus
Vielen Dank schon mal für Tips und Antworten
Servus
Emil