2. Batterie und Ladezustand Im California

  • :P Einen schönen guten Abend in die Runde


    Ich habe mal ein Frage zum Ladezustand der 2. Batterie.


    Ausgangslage:
    Nach 8 Jahren hat sich meine Gelbatterrie EXIDE G85 12V/85Ah verabschiedet. Seit heute habe ich eine neue Batterie im Heck: Typ Starter/Verbraucher Säure (ja ich bin ein Knauser aber Batterie dafür mit Lüftungsschlauch) 12V/90Ah. Nun beobachte ich folgendes:


    1) Beim Fahren 14,nochwas V am E153


    2) Sobald der Motor aus ist zeigt die Anzeige noch 13,6 V Tendenz fallend


    3) Nach guten 10 min erkenne ich nur noch 13 - 13,1 V an der Anzeige


    4) Zudem werden die Balken des Ladezustandes nicht komplett angezeigt: die Batterie ist nigelnagelneu und müsste eigentlich randvoll sein
    120648BusElektrikSpannungsanzeige.JPG


    5) Selbstest der E153 ergab keine Anzeigefehler
    120649BusElektrikSpannungsanzeige.JPG


    6) Verbraucher sind "offiziell" nicht in Betrieb (Kühlbox, Standheizung, Lampen, Wasserhahn)


    7) Einzig mein TomTom nuckelte etwas Strom im Stand-By aus dem Zigarettenanzünder. Aber das ist doch nicht soviel und sollte - da Zigarettenanzünder - ja die 2.-Batterie nicht belasten (liege ich da richtig?)


    Mein Fragen:
    8) (das soll kein Smiley sondern ein 8 ) sein) Warum sehe ich nur das Ende der Balkenanzeige aber nicht eine durchgehende Balkenreihe?
    9) Ist der Spannungsabfall normal oder kriecht mir da irgendwo Strom weg
    10) Wenn ja gibt es da ein paar chronisch Verdächtige wo man zuerst nachschauen soll? Auf den 1. Blick sehen alle Sicherungen, Kabel und Kontakte ok aus


    Vielen Dank schon mal für Tips und Antworten


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

    Einmal editiert, zuletzt von t4mil ()

  • Hallo Emil


    Die Anzeige
    erscheint bei Batteriebetrieb erstmalig etwa 5
    Minuten nach Einschalten eines Verbrauchers.
    Vorher wird nur das erste und letzte Balkensymbol
    angezeigt !!!!


    Die Westfalia Zentralelektronik ist nicht für Säurebatterien gemacht. - Genau wie auch das Ladegerät der Zweitbatterie (Andere Ladekennlienie)
    Wenn die Batterie die 13 Volt oder auch 12,8... langfristig (3 Tage) hält, würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Ich könnte mir vorstellen, wenn die Balkenanzeige niemals erscheint, das die DIP-Schalter auf der Rückseite anders eingestellt werden müssen.
    Sihe auch Wiki:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bed…usstattung%29#Einstellung


    Oder hier Seite 10
    http://www.westfaliat4.info/We…CentralElectronicUnit.pdf



    PS...Dein Frischwassertank ist leer...;)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Emil


    Die Anzeige
    erscheint bei Batteriebetrieb erstmalig etwa 5
    Minuten nach Einschalten eines Verbrauchers.
    Vorher wird nur das erste und letzte Balkensymbol
    angezeigt !!!!

    Aaaah Ja! Wieder was gelernt


    PS...Dein Frischwassertank ist leer...;)


    Und noch was dazugelernt: Deswegen konnte ich nicht abspülen! :whistle: ....


    ... ich komme gerade von einem Buswochenende von der Jagst zurück. Was soll ich sagen, alles lief prima und alle sind glücklich.


    Ist der Bus gesund freut sich der Mensch :P


    Vielen Dank Transarena. Das Forum - besser die Menschen darin - gibt schnell Auskunft und man hat als Laie nicht das Gefühl, dass die Profis den "Langen raushängen lassen".
    Nachdem ich wegen Probleme meiner 2.Batterie hier das Forum durchstöbert habe, war ich zum Schluss verwirrt über mögliche Problemquellen und die Symbole meiner Anzeige. Um ehrlich zu sein, bislang hatte ich diese im Einzelnen nicht genau beobachtet. Lief ja auch alles bisher.


    Nochmals danke und Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Hallo Emil


    Die Westfalia Zentralelektronik ist nicht für Säurebatterien gemacht. - Genau wie auch das Ladegerät der Zweitbatterie (Andere Ladekennlienie)


    Ach ja - eine Frage habe ich noch:


    Welche Auswirkungen habe ich bzgl. der unterschiedlichen Ladekennlinien für meine Säurebatterie zu erwarten


    Servus Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998