Bremsbeläge klacken, Abhilfe? Ankleben?

  • Moin


    Ich habe vor einiger Zeit auf die komplette 16" Bremse (FNR 313mm) umgebaut. Das es bei gut gereinigten Trägern und neuen Belägen zu Spiel kommen kann weiß ich, ist bei ATE wohl auch nicht so selten (Beläge und Scheiben von ATE aus dem Zubehör).
    Ich will aber 1. Sicher gehen das die äußeren Klammern richtig sitzen, habe extra neue bei VW gekauft. Könnte vielleicht jemand ein Foto seiner Vorderradbremse (FNR) posten?
    2. Gibt es Abhilfe, außer den Tausch der Beläge? Es gibt ja offensichtlich Beläge mit Kleberücken, gibt es diesen "Kleber" auch für die nachträgliche Anwendung?
    Achja, Bremsleistung ist hervorragend.
    Danke!

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Hay Dennis!
    Kupferpaste sollte da Abhilfe schaffen. Das Klacken kommt vom Klemmen.
    Probiers mal. Wenn nicht schaun wir beim nächsten Treffen mal mit ner Lampe durch die Felgen auf den Bremssattel. Hab da noch ne Vermutung.
    Gruß, Uwe!

  • Nabend Uwe,


    Habe Keramikpaste benutzt, die Beläge klemmen oder verkannten sich auch nicht.
    War heute in der Werkstatt meines Vertrauens wo wir das Problem nochmal etwas eingegrenzt haben. Es kommt definitiv davon, dass die Beläge etwas zu groß sind und Spiel haben. Wenn man jetzt bremst "rutschen" sie bis zum oberen Anschlag im Halter und das verursacht dieses "Klong". Wenn man jetzt eine Weile fährt wandern sie langsam wieder zurück bis zum unteren Anschlag und beim nächsten Bremse dann wieder die gleiche Prozedur.
    Wirklich Abhilfe bringt wohl nur ein Wechsel der Beläge.
    Man hat mir zwar angeboten kleine Schweißpunkte an die Beläge zu setzen und diese dann wieder runterzuschleifen aber selber gehe ich da nicht ran und wenn ich es in der Werkstatt machen lasse habe ich ja schon fast einen neuen Satz Beläge in Form von Arbeitslohn.


    Da es die Bremsleistung nicht beeinflusst werde ich mich wohl dran gewöhnen und bis zum nächsten Belagwechsel warten. Man hat auf jeden Fall Aufmerksamkeit wenn man irgendwo einparkt :pinch:
    Wär aber trotzdem super wenn du beim nächsten mal nochmal einen Blick drauf wirfst! Vielleicht werde ich dieses nervige Geräusch ja doch noch Vorzeitig los.


    Edit: Achja, Kleberücken oder ähnliches ist nicht notwendig bzw. würde keinen Unterscheid machen. Der Sattel ist ja "schwimmend" gelagert und im Prinzip verschiebt sich der ganze Sattel mit beiden Belägen von "Anschlag zu Anschlag" Hört sich so umschrieben brutal an, klingt auch so, ist es aber zum Glück nicht.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Hay Dennis!
    Ich hab nach der Diagnose schonmal ne Idee.
    Vieleicht schrauben wir vor Ali mal ein Rad ab, lassen wir es aussehen wie ne Panne.
    Du kennst Dich ja aus. Bring mal bisschen Werkzeug mit, ich hab die zwei von Proxon dabei, und dann schaun wir mal.
    Gruß, Otto1992!

  • Werkzeug hab ich eh immer im Trapo liegen.
    Nur einen vernünftigen Wagenheber lade ich dann vorher nochmal ein, habe keine Lust meine, in mühevoller Handarbeit, entrostete Schwellerfalz einzudellen :P

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)