Stecker Magnetventil Freilaufsperre

  • Hallo Das Forum, vor allem die Syncronauten,


    ich habe das Wiki durchsucht und auch hier in der Suche geschaut... Es geht um das Magnetventil am Hinterachsgetriebe der Syncros mit ABS. N87 ist das Magnetventil, welches an der Hinterachse das Vakuum für die Freilaufsperre schaltet. Ich bin ja dabei auf Syncro umzurüsten, habe aber den original Kabelbaum nicht.


    Wenn ich ohmisch in das Ventil hineinmesse, dann messe ich zwischen Steckkontakten 1-2 einen Widerstand von ca. 12R. Das muss die Spule des Elektromagneten sein. Zwischen 1-3 und 2-3 messe ich im ungeschaltetem Zustand nichts, also offen.


    Wenn ich an 1-2 12V anlege und am Schlauch sauge, dann sperrt der Freilauf. Ich hätte mir erhofft, dass Kontakt 3 nun ein Schalter gegen Masse oder Plus wäre. Ich habe im eingeschalteten Zustand versucht das Potential gegen beide bestromte Kontakte zu messen, bekomme aber immer 0V. Also habe ich mich mal ohmisch dran gewagt, aber auch hier ist Kontakt 3 offen gegen 1 und 2 und auch gegen das Gehäuse des Getriebes.


    Nun? Ist Kontakt 3 gar nicht beschaltet, oder ist meiner defekt?


    In den Schaltplänen im Wiki taucht er ja auch nirgends auf.


    Ich will die Sperre manuell betätigen und mir dann ein Lämpchen aufgehen lassen solange die Sperre eingerastet ist. Dann wohl nicht.


    Einen schönen Gruss,
    Heinz

  • Hallo,


    der Kontakt ist wohl nicht belegt - es führen ja auch nur zwei Leitungen zu dem Stecker.
    Und da die Stellmechanik im Inneren liegt, sollte es auch nicht möglich sein die Position abzufragen.
    Da bleibt es wohl nur, das Schaltsignal selbst sichtbar zu machen (z.B. abgreifen am Freilaufsperrensteuergerät selbst, falls dieses verwendet werden soll.)


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

    Einmal editiert, zuletzt von RalphCC ()

  • Zitat

    es führen ja auch nur zwei Leitungen zu dem Stecker.


    Dann haben wir ja nun gelernt, dass im Oschinool keine Leitung zum Kontakt 3 hin geht, und dass ich keine Funktion feststellen konnte.


    Dann, leibe Gemeinde, gibt es wohl am N87 nur zwei Anschlüsse, und keine drei.


    Alla,
    Heinz