Klimakompressorschaden

  • Bei mir ist gerade "Hiob" im Haus:


    Nachdem letzte Woche die Windschutzscheibe einen Riss bekam (vor dem Riss hatte ich mir noch stolz die grüne Plakette draufgeklebt), ist mir jetzt noch der Klimakompessor nachweislich festgegangen.
    Den letzten hatte ich mir vor ziemlich genau zwei Jahren bei Bosch einbauen lassen (Waeco) incl. Trockner für insg. 850 EUR.
    Schadensursache: unbekannt


    Zwar stehe ich noch mit Bosch in Verhandlung, ob die mir im Falle einer erneuten Beauftragung finanziell entgegen kommen, aber innerlich bereite ich mich auf Fall X vor und baue lieber selbst einen ein (Kältemittel ist schon evakuiert). Den Trockner wechsle ich gleich mit und schaue in den alten (Späne?).


    Was meint Ihr, welchen Typ ich nehmen soll und was er höchstens kosten soll? Der, den mir Bosch einbaute, hatte dort 380 EUR gekostet.


    Für nen Tipp bin ich dankbar.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Moin,
    schau dir mal die Lüfter an, laufen sie beide? Meinen Kompressor hats zerlegt weil VW übersehen hatte das der Lüfter garnicht läuft, aber das beweis denen erstmal............(1 Woche vorher in der Inspektion gehabt)
    Gruß
    F.

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Wenn der Kompressor gefressen hat, sollten die Leitungen gespült (= durchgeblasen) werden.
    Ich hbe seiner zeit 300 Euro für einen originalen VW Kompressor bezahlt.
    Der Filter kam mit ca. 100 Euro noch dazu.
    Neue O-Ringe machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.
    Der Einbau des Kompressors ist relativ einfach.
    Das Aufwändigste dabei ist die Demontage der Dämmschale, sowie das Lösen des Spanners.
    Den Filter muss man erst mal finden (im Bereich des Kühlers)


    Gruß
    Raymund