Klimakompressor - nun auch ich - welchen nehmen?

  • Hallo Leute.


    Nun ist mein Kompressor nach 12 Jahren und ca. 137000 km auch gestorben.
    Einfach so. Ohne Geräusche oä.
    Daher hab ich die Hoffnung das kein Abrieb ins System gekommen ist.
    Er baut keinen Druck mehr auf (nur 1bar Druckerhöhung) und lässt sich schon per Hand leicht drehen.



    Welcher ist als Tauschteil zu empfehlen? wieder der Sande oder einer von Hella oder Waeco?
    Hat da jemand nen Tip?


    Vielen Dank.
    Jens

    AXG, relativ voll ab Werk, mit Doppelxenon, el. Schiebetür rechts, normale Schiebetür links, Leder, Navi, Chip ab Werk, 18\", Standheizung + Zuheizer aufgerüstet, DVD, und noch bissi Kleinkram, EZ 2002, mom. 137000km

  • (Jetzt habe ich einen Leidensgenossen), aber:


    Bist Du sicher, dass er hin ist? Nicht vielleicht der Magnetschalter?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Magnetkupplung


    Oder vielleicht der Druckschalter?
    Durch Kurzschließen (Überbrücken) von Kontakt 1 und 2 am Druckschalter lässt sich prüfen, ob der Magnetschalter anzieht.



    Mein Kompressor konnte sich nicht mehr drehen lassen(er blockierte nach einer halben Umdrehung).
    Ich habe mir den bestellt
    http://www.ebay.de/itm/2308184…_trksid=p3984.m1436.l2649
    Warte gerade drauf.


    Falls Du doch einen Kompressor brauchst, wechsle sicherheitshalber auch gleich den Trockner. Gibt es dort auch (keine 20 EUR). Schau vorher in Deinen Trockner hinein, ob Späne drin sind.


    Und denke daran, neue Dichtungen einzubauen.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Ja bin sicher, hab mich in die Materie eingelesen.
    Und bin im Prinzip vom Fach- nur ohne spezielle Klimaerfahrung.


    Ich hab alles durchgeprüft, Lüfter , Relais 140, Magnetkupplung, Druckschalter.
    Alles ohne Befund. Zeigt auch keinen Fehler in VCDS, alles Schaltzustände sind plausibel.
    hab auch die Magnetkupplung fremdbestromt - zieht an aber Kompressor tut nix.


    Dann um sicher zu gehen noch das Klimagerät angestöpselt- und da war zu sehen das von ca. 5bar Ruhedruck
    sich bei eingeschalteten Kompressor sich die Druckseite nur um ca. 1bar erhöhte.
    Was quasi nichts ist - also fördert er nicht.


    Den Du bestellt hast ist der DASI- hat den jemand länger drin?
    Ansonsten bekommt man den Sanden auch für 250-300 Euro.

    AXG, relativ voll ab Werk, mit Doppelxenon, el. Schiebetür rechts, normale Schiebetür links, Leder, Navi, Chip ab Werk, 18\", Standheizung + Zuheizer aufgerüstet, DVD, und noch bissi Kleinkram, EZ 2002, mom. 137000km