Schlechter Motorlauf mit Lamdasonde:LÖSUNG im Thread: J 176

  • Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem :(


    Habe einen T4 2.5 Benziner (ACU Motor) . Mit Lamdasonde läuft er im stand unruhig, er pumpt immer rauf und runter. Beim hoch beschleunigen fängt er genau bei 3200 Umdrehungen an zu ruckeln bis 4000 Umdrehungen und ich meine er hat etwas weniger Leistung. Ziehe ich die Sonde ab läuft er wie die Hölle, außer im Standgas da läuft er immer noch unruhig.Neu reingekommen sind : Lamdasonde, Zündkabel, Poti, Unterdruckschläuche, Zündspule. Mein Mechaniker ist inzwischen ratlos :wall: Wie gesagt ohne Sonde läuft er Super :) und mit zum verzweifeln :(
    Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen die ich noch nicht kenne.


    Gruß ein verzweifelter
    U 192

  • Moin


    Zum Einem.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste


    Zum Anderem , wo wohnt dein Bus.


    Die Funktion der Sonde kann über die Diagnose überprüft werden , auch verschidene Andere Parameter. Zb die Einspritzzeit.
    Sollte bei warmen Motor (ACU) bei ca. 2,55 mS liegen . Meiner schawnkt da kein Stück.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin
    Der T4 wohnt in Meine Kreis Gifhorn, beim auslesen legt er kein Fehler ab. Habe gelesen das das Stromversorgungs-Relais für die Digifant könnte auch das Problem auslösen :dry: das were mein nächster Versuch.


    Gruß
    U 192

  • Der Fehlerspeicher ist relativ , sind die Werte der Messwertblöcke reell, ist entscheidend.


    Gruß
    Urs


    in die Nähe von Gifhorn komme ich nur 2 mal im Jahr auf der Durchreise nach Mechau. Schade.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Soll heißen das die Einspritzzeit nicht schwankt wenn der Motor ruckelt im Standgas ?
    Dann wäre es ein Zündungsproblem. Aber warum sollte er dann ohne Sonde gut laufen ?


    Sägen im Leerlauf ... Unterdrucksystem / G71 ? Der Sensor muss spontan und schnell bei einem Gasstoß 85-100%
    anzeigen.


    Wie dem auch sei, in Ruhe und ordentlich die B-Liste abarbeiten , auch Punkte die ihr schon gemacht habt.


    Ein Steuergerät zur Probe habe ich für den ACU nicht (Meines bleibt in meinem Bus ! ;) )


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hey
    Danke an alle die mit mir mitgelitten haben ;)


    Ich habe den Fehler gefunden :cheer: es ist das Relais für die Spannungsversorgung für das Steuergerät
    [size=5]Relais Nr: J176 Steuer Nr: 30 Einbauort: Platz 3 Teile Nr: 165906381 [/size]
    Der ACU Motor, unteranderem, geht auf Notstrom und schaltet oder ignuriert alle Sensoren vorallendingen die Lamdasonde, weil die viel Strom braucht.
    Test: Motor starten und vorsichtig das Relais ziehen wenn sich der Motorlauf nicht endert ist es mit höchster warscheinlichkeit defekt.
    Nun gut, jetzt habe ich mehr Neuteile als mir lieb war, aber wer weis wo zu es gut ist ;)


    Hauptsache er läuft wieder :ok:


    Gruß
    U 192