Spül-Koch-Kombi mit Kartusche

  • Nabend,


    wir haben uns mit ein paar Freunden zusammen einen T3 mit Hochdach gekauft und wieder ein bisschen hergerichtet.
    Im T3 war eine typische 2-flammige Spül-Koch-Kombi verbaut.
    Diese würden wir gerne weiter verwenden, allerdings steht einer von uns, den großen Gasflaschen sehr skeptisch gegenüber.
    Um dort einen Kompromiss zu finden haben wir uns überlegt, dass man mittels Adapter ja vielleicht auch Kartuschen am Herd anschließen kann.
    Das hätte den Vorteil, dass man die vorhandene Spüle inkl. Pumpe etc. nutzen könnte und nicht auf einen herkömmlichen Kartuschenkocher umsteigen müsste
    Leider konnte ich bislang keine eindeutige Aussage zu eventueller Gasprüfung, Zwangsbelüftung oder generelle Legalität finden.
    In folgendem Thread steht etwas von einer "1kg-Grenze".


    http://vwbus-welt.de/forum/24-…asflasche-a-multivan.html


    Kann mir vielleicht einer Auskunft darüber geben, woher diese Angabe stammt, denn im DVGW-Arbeitsblatt G607 konnte ich davon nichts finden.


    Mit freundlichem Gruß und einem schönen Abend,
    bedanke ich mich schonmal im Voraus,
    Henne

  • Hallo T3 Fahrer
    So einen Adapter,Ventill- oder Stechkartuschen auf fest inst.Gasanlage /Druckminderer habe ich in 40 Jahren Camping noch nicht gesehen.
    Hat der gute alte T3 eigentlich eine Truma Gasheizung und/oder einen Absorberkühlschrank?
    Falls ja ist ein vernünftiger Gasvorrat meist 2 mal 5kg Propan schon erforderlich.
    Tausende von Campingbusen fahren mit Gasflaschen an Bord durch die Gegend.
    Wichtig natürlich das die Gasanlage fachgerecht installiert ist.


    Viele Grüße

  • ...allerdings steht einer von uns, den großen Gasflaschen sehr skeptisch gegenüber.


    Mit Strom in die Zukunft - Mit Gas in die Ewigkeit! :evil:


    Ich muss mich hier boxartgrey anschließen. So eine (legale) Installation ist mir auch noch nicht untergekommen und ich würde da einer gut und fachgerecht installierten Gasanlage mit robuster Gasflasche immer den Vorzug vor Gaskartusche geben. Die große Gasflasche wird stabil und sicher eingebaut und zwangsbelüftet. Da wackelt und rutscht nichts.


    Wo sollte denn der Vorteil einer Gaskartusche sein? Höchstwahrscheinlich schussert die dann auch mangels geeigneter Vorrichtung "Ist-ja-Nur-'Ne-Kleine" während der Fahrt rum.


    Klar würde sich im Falle des Falles weniger Gas entzünden, aber wenn eine Kartusche rummst möchte ich auch nicht daneben stehen.


    Ich campe nun seit gut 30 Jahre. Anfangs im Zelt mit Gaskartuschen und seit mehr als 20 Jahren im T3 und nun T4 mit festinstalliertem Gas (3kg Flaschen). Wenn ich das Gefummel mit der Kartusche und die Installation der Gasanlage vergleiche, dann kommt mir keine Kartusche mehr ins Haus (=Bus).


    Meine Flasche (3 kg) hält locker 1- 2 Jahre (koche aber nur damit - kein Kühlschrankd dran und nur äußerst selten Gasheizung an). Ich behaupte einmal es ist wesentliche sicherer nur alle Jahre mal ne Buddel zu wechseln, als alle 5 Tage die neue Kartusche anzuschließen. Mehr Eingriffe = mehr Fehlermöglichkeiten


    Mein Tip: große Gasflasche, richtige Installation, regelmäßige Prüfung, mehr Freude daran haben.


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

    Einmal editiert, zuletzt von t4mil ()

  • Nabend,
    vielen Dank für eure Antworten.


    Dann müssen wir mal sehen, wie wir unseren einfachen Küchenschrank zu einem "Gasschrank" noch umbauen können.



    Bis dahin,
    Henne