Fahrerfenster ging automatisch runter u. nicht mehr hoch

  • Hallo, als ich heute morgen zum meinem Bus MV 2,4 D BJ 93 kam, war das Fenster der Fahrertür ganz unten und der Bus innen nass. Es lässt sich durch den elek. Fensterheber, genauso wie das Rechte, nicht mehr hochfahren. Man hört nur ein Klackgeräusch aus der Gegend vom Handschuhfach und sonst nichts mehr. Also in der Fahrertür scheint nach kurzer Überprüfung kein Kabelbruch zu sein. Sicherungen sind auch OK. Habe das Fenster mit Holz verklemmt und mit Tape festgeklebt.
    Wer hat einen Tip wo das Problem sein könnte.


    Vielen Dank
    Gruss Jürgen

  • >Hallo, als ich heute morgen zum meinem Bus MV 2,4 D BJ 93 kam, war das Fenster der Fahrertür ganz unten und der Bus innen nass. Es lässt sich durch den elek. Fensterheber, genauso wie das Rechte, nicht mehr hochfahren. Man hört nur ein Klackgeräusch aus der Gegend vom Handschuhfach und sonst nichts mehr. Also in der Fahrertür scheint nach kurzer Überprüfung kein Kabelbruch zu sein. Sicherungen sind auch OK. Habe das Fenster mit Holz verklemmt und mit Tape festgeklebt.
    >Wer hat einen Tip wo das Problem sein könnte.
    >Vielen Dank
    >Gruss Jürgen



    Hallo Jürgen,



    auf jeden Fall musst Du das Faltenbalg auf beiden Seiten der Türen checken, um wirklich einen Kabelbruch auszuschliessen. Bei mir war es auch auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Ich habe dann alle Kabel verlängert und mit Schrumpfschlauch isoliert (Caravelle BJ98).
    Für mich klingt das so, als ob durch den Regen die gebrochen Kabel einen Kurzschluss verursacht haben.




    Gruss, Torsten



    http://www.magicfingers.de

  • >Hallo, als ich heute morgen zum meinem Bus MV 2,4 D BJ 93 kam, war das Fenster der Fahrertür ganz unten und der Bus innen nass. Es lässt sich durch den elek. Fensterheber, genauso wie das Rechte, nicht mehr hochfahren. Man hört nur ein Klackgeräusch aus der Gegend vom Handschuhfach und sonst nichts mehr. Also in der Fahrertür scheint nach kurzer Überprüfung kein Kabelbruch zu sein. Sicherungen sind auch OK. Habe das Fenster mit Holz verklemmt und mit Tape festgeklebt.
    >Wer hat einen Tip wo das Problem sein könnte.
    >Vielen Dank
    >Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das Klackgeräusch kommt vom Steuergerät hinter dem Ablagefach. Auch das kann mal spinnen, besonders wenn man von oben Kaffee reinkippt. So geschehen auf der Rückfahrt aus unserem diesjährigen Sommerurlaub. Meine Frau war gerade dabei, die Thermosbuddel wiederzuzuschrauben, der Kaffeepott stand oben in der Mulde über dem Airbag. Vorsicht Bodenwelllllle. Die Suppe läuft hinterm Airbag und Ablagefach in die Fensterhebersteuerung. Genialerweise liegen die Anschlüsse oben, so dass der geringste Schluck Feuchtigkeit Wirkung zeigen kann - spart 10 cm Kabelbaum. Nach einer halben Stunde Fahrt ging dann das Beifahrerfenster von selbst runter, ließ sich aber per Knopfdruck wieder hochfahren um dann gleich wieder runterzusausen. Sind dann auf 'nen Rastplatz, haben das Fenster hochgefahren und dann blitzschnell die Sicherung rausgezogen. Die sitzt nicht auf dem Hauptsicherungsträger und ist nummeriert - wär ja auch zu einfach - sondern auf einem Einzelsteckplatz darüber.
    Zuhause am nächsten Tag die Sicherung wieder reingefummelt - rechtes Fenster semmelt runter und lässt sich nicht wieder hochfahren, linkes Fenster rührt sich gar nicht mehr.
    Das Steuergerät war bei VauWeh vorrätig - störanfälliger Artikel offensichtlich - und daran lag es auch.


    Teste mal - viel Glück, GreenPete