seitliches Rückfenster abdichten und mit Holz verkleiden

  • Hallo Zusammen,


    als Neuling beim Umbau meines T4 Multivan Busses habe ich folgende Idee.


    Ich möchte gerne das linke seitliche Rückfenster Isolieren und mit einer dünnen Holzplatte verkleiden um ein paar Spannnetze daran zu befestigen. Stauraum brauch man nunmal doch ein bischen... und einen Heckschrank zu kaufen ist etwas teuer. (oder hat jemand zufällig eine Bauanleitung inkl. Maße)


    Leider weiß ich nur nicht genau wie man das am Besten bewerkstelligt damit es auch etwas aushält.


    Kann ich einfach z.b. eine Isomatte (oder teurer den Xtrem Isolator) zurechtschneiden und einpassen bis es bündig zum Rahmen ist und dann eine dünne Holzplatte drübersetzen? Wie befestige ich diese bestenfalls, dass die auch 1-2 Kilo im Netz aushält ohne gleich abzufallen? Würde nämlich ungern die Matten am Fester festkleben...


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Vox

  • Hey,


    ich habe das ähnlich vor und auch schon in angriff genommen, kann aber erst Bilder, Beschreibung usw. frühstens am Wochenende machen.


    Also noch etwas Geduld ;)[/quote]


    Hi Bulli-Benni,


    wenn du mir da was schicken könntest wäre es super!
    Viel Erfolg beim Basteln!


    Gruß

  • Hey,


    ich habe das ähnlich vor und auch schon in angriff genommen, kann aber erst Bilder, Beschreibung usw. frühstens am Wochenende machen.


    Also noch etwas Geduld ;)


    Hi,


    hat der Einbau geklappt? Wäre schön wenn Du hierzu kurz posten könntest wie Du es gemacht hast. Evtl. auch gleich mit Bildern


    Besten Dank
    Vox

  • Hey,
    tut mir leid, dass ich noch nicht geantwortet habe. Ich will eigentlich schon seit gestern in den Urlaub fahren aber ausgerechnet jetzt streikt mein Kühlschrank.
    Sobald ich auf dem Weg bin habe ich mehr Zeit.
    Ganz kurz eine Beschreibung wie weit ich bin und wie ich das gemacht habe:
    Ich habe dazu Trocellen (ist dem Xtrem Isolator sehr ähnlich) in 5mm Stärke genommen und einseitig mit hilfe von Kontakkleber mit Alufolie geklebt. In der Stärke kann man, wenn man exakt mit dem Cutter arbeitet eine passgenaue Matte schneiden die durch Klemmwirkung von alleine hält. Auf diese 5mm Platte werde ich jetzt noch Trocellen der Stärke 15mm kleben oder durch die Sperrholzplatte einklemmen.
    Bei mir wird es allerdings so sein, dass ich davor eine Art Schrankkonstruktion baue und deswegen kein Befestigungproblem habe. Du kannst deine Platte bzw. die Isomatten aber unmöglich an der Scheibe direkt befestigen. Da musst du schon ins Blech oder zumindest großflächig an die Verkleidung (ich habe einen Transporter, kann da also wenig zu sagen).
    Bau doch mal die Verkleidung ab, mach ein Photo und dann könne nwir ja sehen wo du die befestigen kannst.


    Falls du Trocellen für ein Fenster brauchst, hab ich bestimmt noch was gegen Erstattung der Portokosten für dich übrig. Allerdings müsstest du dich dann noch etwas gedulden, weil ich jetzt wie gesagt erstmal im Urlaub bin.

  • Als ich bei meinem Multivan das linke hintere Fenster "zugemacht" habe, habe ich bunte Folie aufgezogen, wie sie die Fahrzeugfolierer verwenden. Damit sieht es von draußen schon mal nett aus, und man kann das "Innenleben" freier gestalten, in deinem Fall also die Isolierung evt. mit Doppelklebeband anbringen... Deine "Deckplatte" könntest du so groß wählen, das sie rundum auf der Plastikverkleidung aufliegt. Unten würde ich innen kleine Winkel anbringen, die zusätzlich auf den Randwulst des Fensters aufsitzen, um das Gewicht abzufangen. Die Holzplatte mußt du natürlich Festschrauben, da würde ich mal durch die Plastikverkleidung durchbohren (an später verdeckter Stelle) und schauen wie weit der Bohrer versinkt, bis er auf Blech stößt, um die Schraubenlänge zu ermitteln. Mit passenden Blechtreibschrauben kannst du dann dein Brett stabil mit dem Fahrzeugblech verschrauben.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hey bulli benni,


    genieß mal deinen Urlaub und meld dich danach einfach mal wieder. Keinen Stress also!
    Meine Fenster habe ich schon verdunkelt, daher würde man es von außen kaum sehen. Die Lösung mit dem einklemmen ist gut. Ich muss mir mal raussuchen wo cih das Brett dann festschrauben kann. Direkt aufs Fenster will ich es in keinem Fall kleben.
    Tobias tip ist dafür sehr gut.


    Du kannst dich nach deinem Urlaub ja noch mal melden, vll nehme ich dein Angebot dann mit den Torcellen gern an.


    Grüße