Kombinationszulassung T5

  • Hallo, bekomme einen Multivan Comfortline 2,5 TDI 96KW.
    Habe gehört man kann ihn so zulassen daß nur 172,-€ anstatt 441,-€ Steuern fällig werden.
    Weiß Jemand ob man etwas besonderes dafür tun muß?
    Vielen Dank für Infos!
    Achim grüßt!

  • Steuerbescheid abwarten. Wenn nach Hubraum besteuert wurde, mußt Du unter Hinweis auf das Urteil des Bundesfinanzhofes, Aktenzeichen VII R 115/97, Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen (Muster findest Du bei jewuwa.de). Danach sollte eine Neubescheidung erfolgen auf Basis der "Gewichtsbesteuerung".
    So war´s bei mir.
    grüsse
    stemom

  • Hi, bei mir war bereits im Brief, der Hinweis "Kombinationsfahrzeug" eingetragen, der Wagen wurde automatisch mit 172 Euro besteuert.
    MfG
    Claus

  • Hallo Achim,bei mir wurde die Steuer automatisch auf 172,-- € festgesetzt und zwar als Fahrzeugart sonstige Fahrzeuge zul. Gesamtgewicht 3000 kg.Also erst mal warten was kommt.Viel Freude mit Deinem T5, meiner ist super.Grüße Danny

  • Servus Achim,
    Hört sich gut an, klappt auch problemlos.


    Mich wundertwirklich dass anscheinend sehr viele Verkäufer ein wichtiges Verkaufsargument (günstige Steuer) komplett außen vor lassen.


    Nicht gerade professionell, oder? Ich würde Fragen, warum man Dir diese Information vorenthalten hat!


    Grüße Leines!

  • HI,


    das kann man auch gleich bei der Zulassungsstelle mitsteuern, da die denm FA die Daten des zu besteuernden FZ mitteilen. Einfach dem MA dort darauf hinweisen, er schaut sich den Brief an und trägt es entsprechend ein.
    So zumindest meine Erfahrung ;)


    Gruss
    René