Achslager tropft - Bitte um Blickdiagnose! :)

  • Hallo liebe T4-Gemeinde,


    mein T4 (2,4D AAB) kommt langsam wirklich in die Jahre, neunzehneinhalb mittlerweile. Heute bei dem Blick unters Auto kaum dort zwar Rost gefunden, dafür böse Überraschungen! Die Innere Achsmanschette aus Gummi ist rechts kaputt und auf der linken Seite tropft es auch. Allerdings ist es hier nicht die Achsmanschette, sondern es kommt von dahinter. Ist das Getriebeöl, das da rausrinnt? Bitte um einen Blick auf die Fotos! Hab in den letzten Jahren einiges gebastelt, aber ich hab das Gefühl, da braucht man Spezialwerkzeug und es wird sehr mühsam ... was meint ihr?


    Vielen Dank!!!

  • Spezialwerkzeug ist ein dehnbarer Begriff.


    So wie es aussieht ist der Simmerring im Getriebe undicht. Um ihn zu erneuern muß die Antriebswelle am besten komplett raus , in dem Flansch wo die Welle verschraubt ist , ist entweder eine M8 Inbusschraube oder ein Sicherungsring . Diesen bzw. diese lösen , dann kannst du den Flansch abziehen , vorher am besten das Getriebeöl ablassen und in dem Zuge gleich wechseln.
    Den SiRi mit eine dicken Schraubenreher rauskniepen , hierbei darauf achten , das du nicht das Getriebegehäuse beschädigst. Den neuén SiRi vorsichtig und vor allem grade mit geeignetem Werkzeug auf die alte Stellung (Tiefe) einschlagen.
    Ich geh immer hin und mach ein wenig Molykote auf den Flansch der im SiRi läuft das verhindert, das er trocken läuft.
    Den Flansch dann wieder einbauen , aber aufpassen er ist Federbelastet , hier am besten mit einem zweiten Mann arbeiten . Der eine hält den Flansch mit einem Hebel ein wenig auf Spannung und der andere schlägt mit einem Kunststoffhammer vorsichtig auf den Flansch bis er wieder soweit drin ist das die Schraube bzw. Sicherungsring wieder montiert werden kann.


    Ist kein Hexenwerk . :ok: