Wenn ich die Fahrertür öffne , klickt ein Relais !!??

  • Wenn ich die Fahrertür öffne , klickt ein Relais !!??
    Moin an alle . Mein Problem : Wenn ich die Fahrertür öffne klickt unterm Handschuhfach ein Relais . Es klickt aber nicht bei jedem öffnen . Habe den Türkabelstrang schon kontrolliert , aber nichts gefunden . Was kann das nur sein ? Er muß da irgendwo Strom ziehen , weil die Batterie nicht lange durchhält. Batterie ist zwei Jahre alt . Lima 1Jahr alt .
    T4
    Bj.1993
    Multivan mit ZV


    Wer kann mir helfen ?
    Gruß Mario :wall:

  • Moin,


    Handschuhfach auf der Beifahrerseite?
    Dort befindet sich bei dem Baujahr nur das Steuergerät für die Fensterheber. Und das hängt auch am Türkontaktschalter.


    Sorry , habe einiges vergessen.
    Er hat e-Fenster , ZV , e-Spiegel.
    Das klicken kommt von dem e-Fenstrerrelais . Kabel zwischen Tür und Fahrzeug sind in ordnung. Ich habe am Türkontakt zwei Kabel dran. Ich habe einen AAB - Motor. Hat also nichts mit der Glühanlage zu tun. Gruß Mario

  • Moin,


    es gibt wohl auch vor 1996 eine Steuerung, die nach Zündung aus und bis zum Öffnen der Tür die eFh funktionsfähig hält (Relais schaltet Spannungsversorgung); ggf. auch vor 1996 zeitgesteuert. Das Öffnen der Tür (-> Abfall des Relais) wird vermutlich nicht immer richtig erkannt. Kann am TK-Schalter, aber auch am Steuergerät liegen.