Zentralverriegelung Schiebetür hakt

  • Hallo,


    am Wochenende hat sich nun leider ein Problem bei mir eingestellt. :(
    Die ZV der Schiebetür funktioniert nicht mehr einwandfrei.


    Beim Öffnen besteht kein Problem und es klappt immer.
    Zumachen geht leider nur per Hand und nicht mehr über die Zentralverreigelung. Es ist daher sehr nervig immer ums Auto zu laufen und die Tür zu schließen.


    Kann es evtl nur an den Kontakten liegen? Ein Freund meinte, dass ich die einfach mal anschleifen solle, hab ich allerdings noch nicht geschafft und wollte mal eure Meinung hören.


    Danke fürs Feedback

  • ...
    Beim Öffnen besteht kein Problem und es klappt immer.
    Zumachen geht leider nur per Hand und nicht mehr über die Zentralverreigelung. ...
    Kann es evtl nur an den Kontakten liegen? Ein Freund meinte, dass ich die einfach mal anschleifen solle, hab ich allerdings noch nicht geschafft und wollte mal eure Meinung hören.


    Hej,


    das Schleifen der Kontakte macht m.E. keinen Sinn, weil die Kontaktflächen durch das Öffnen und Schließen der Tür sowie die Relativbewegungen beim Fahren permanent geschliffen werden.


    Was heißt "Zumachen geht nur per Hand"?
    Arbeitet der Stellmotor in der Tür, aber die Tür wird nicht verriegelt?


    Oder gibt der Stellmotor keinen Laut von sich? Dann wäre die einfachste Möglichkeit ein korrodierter Kontakt an der Platte B-Säule. Einfach mal abschrauben und gucken, wie die Stecker und Kabel dahinter aussehen.


    Ahoi
    Pom

  • Nabend,


    hat geklappt und funzt wieder. Allerdings erst nachdem ich zusätzlich noch die Innenverkleidung mit ner Schraube fixiert hab.


    Also am Ende mechanisches und elektrisches Problem.

  • Nabend,


    hat geklappt und funzt wieder. Allerdings erst nachdem ich zusätzlich noch die Innenverkleidung mit ner Schraube fixiert hab.


    Also am Ende mechanisches und elektrisches Problem.


    Kenne das Problem, dasselbe hab ich auch. Die Verkleidung der Schiebetür rutscht gerne ein wenig ab, dadurch steht der Verriegelungspinöppel (oder wie auch immer man den nennt) schräg und verschließt nicht. Die Elektronik macht aber Anstalten zu schließen, er ploppt nur wieder hoch.
    Wie schon beschrieben, Lösung ist: Verkleidung der Schiebetür festschrauben. Kann ich nur bestätigen.