VW Multivan VR6

  • Hallo Ihr Spezialisten,
    hier nochmal meine Daten und Probleme:
    VW T4 VR6 Multivan Classic Automatic.
    103Kw Bj.1997 Getriebe/CWG
    Also meine Karre schaltet nicht vernüftig und daher hat ein befreundeter Kfz.Meister die
    Fehler ausgelesen. Code 00260=Magnetventil2-N89 Code 00668 029C Bordspannung Klemme 30
    Also meine Frage wo ist das Teil und wie finde Ich es und wie behebe Ich das ganze.
    Muß die Software neu eingestellt /programiert werden oder optimiert wenn mehrere Teile ge-
    wechselt werden oder wurden.
    Sollte das ganze jetzt noch nicht verständlich rüberkommen versuche Ich es mal mit Häbräisch.


    Tschüss und danke mal im voraus reini

  • Moin,


    hebräisch hätte was...


    N89 sitzt im Schaltschieberkasten des Getriebes und ist zuständig für das Schalten eines Gangs. Möglicherweise kann man es tauschen, nachdem der Kasten ausgebaut wurde. VW vertreibt die Ventile allerdings nicht, sondern nur den kompletten Schieberkasten für ca. 650 Euro. Aber mit Glück ist es nur eine Steckverbindung (im Getriebe). Nach einer Reparatur muss üblicherweise ein Grundeinstellung über die Eigendiagnose durchgeführt werden.


    Die Kl. 30-Geschichte kommt vom Motorsteuergerät und zeigt eine zu geringe Bordspannung (hier: Spannung am Motorsteuergerät) an. Kann an der Batterie liegen oder an der Verkabelung zum Motorsteuergerät.